Ich habe die 3 Abmahnung erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Was würdet ihr tun? 67%
Ist dies eine straftat die in stande kommt? 33%
Muss man die Abmahnung so wie sie ist unterschreibeb 0%

8 Antworten

Diese Abmahnung ist, auch wenn du vielleicht wirklich Pfusch gemacht hast, ziemlich wertlos, weil es am eindeutige ersichtlichen Willen des Arbeitgebers fehlt, dich für dein Fehlverhalten abzumahnen und dich zu ordetlichen Leistungen anzuhalten.

Diese Abmahnung enthält nämlich Elemente, die darin nichts verloren haben, wie z.B. die Verhängung einer Strafe und die Einforderung unbezahlter Arbeitszeit.

Ich kenne kein Arbeitsgericht, vor dem diese Abmahnung Bestand hätte.

Sie kann auch nicht als Rechtsgrundlage dafür dienen, bei dir einen Lohnabzug vorzunehmen. Denn Lohn darf nur abgezogen werden, wenn du nicht gearbeitet hast.

Du hast aber, wenn auch wahrscheinlich schlecht, gearbeitet.

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass du nicht in der Lage bist, ihm aufrecht und selbstbewusst gegenüberzutreten und dass dich wahrscheinlich auch dein Gewissen plagt, weil du gepfuscht hast.

Wenn du mit ihm einen Rechtsstreit führen willst, wirst du ihn gewinnen. Wenn du das angeknackste Arbeits- und Vertrauensverhältnis wieder in Ordnng bringen willst, kannst du dir überlegen, ob du nicht am Samstag arbeiten gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Das ist natürlich keine Straftat. Eine Abmahnung bedeutet, dass Du von deinem Chef, für deine Fehlleistungen schriftlich abgemahnt wurdest.

Bei uns ist nach 2 Abmahnungen Schluss, dann folgt in der Regel die Kündigung. DIe ist dann rechtlich einwandfrei.
Bei schwereren Dingen: Diskriminierung, etc.. kann auch direkt eine Kündigung erfolgen.

profanity  09.09.2019, 20:51

Eben deshalb kommt mir das nicht koscher vor. Welcher AG schreibt denn drei Abmahnungen? Wenn das mal nicht eine Masche von seinem Chef ist, um entweder an Geld zu kommen, oder seine Mitarbeiter kostenlos arbeiten zu lassen.

Rumpelric  09.09.2019, 20:58
@profanity

Das gibt es. Im Handwerk ist manches anders. Ich war von den Socken, als ich erfahren habe, dass Bekannte keinen schriftlichen Arbeitsvertrag als Bäckergesellen haben. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber vor 10 Jahren war das noch üblich.

guitschee  09.09.2019, 21:02
@profanity

Wenn eine Abmahnung unrechtmäßig ausgesprochen wird, kann man dagegen vorgehen.

profanity  09.09.2019, 21:17
@Rumpelric

Ein Arbeitsvertrag kann in Deutschland durchaus nur mündlich geschlossen werden, so unüblich ist das gar nicht - allerdings auch nicht wirklich sinnvoll. Im Gegensatz dazu hat aber eine Kündigung ausnahmslos schriftlich zu erfolgen.

profanity  09.09.2019, 21:17
@guitschee

Ja, deshalb schrieb ich ja weiter unten, dass er das von einem Anwalt für Arbeitsrecht prüfen lassen soll :)

Altersweise  10.09.2019, 12:27

Diese Abmahung ist nichts wert, weil sie andere Dinge mit hineinquirlst.. Wahrscheinlich geht es dem Chef eher darum, dass der Fragesteller seinen Pfusch in seiner Freizeit in Ordnung bringt.

Strafen spricht in Deutschland ein Gericht aus. Oder sind in deinem Arbeitsvertrag Konventionalstrafen bei Schlecht-Leistung vorgesehen?

Wenn du etwas beschädigt hast, kannst du zum Schadensersatz heran gezogen werden. Das hat mit "Strafe" nichts zu tun.

DieGoldeneWaffe
Fragesteller

Die frage ist darf er die strafe einfach so von mir vom gehalt abziehen.

Rumpelric  09.09.2019, 20:55
@DieGoldeneWaffe

Wenn er dich bereits mehrmals auf deine Fehlleistungen hingewiesen hat (Mahnung 1 & 2???), kann er Dir Fahrlässigkeit/ Vorsatz vorwerfen. Dann hat er das Recht, den entstanden Schaden einzuforden. Das kann er über die Gehaltabrechnung machen.

kabbes69  09.09.2019, 21:11
@DieGoldeneWaffe

Die Frage ist, ob du nicht zu deinem Schutz die Baustelle schwärzen solltest ??

Familiengerd  09.09.2019, 21:13
@Rumpelric
Dann hat er das Recht, den entstanden Schaden einzuforden.

Der Arbeitgeber darf dann aber nicht "einfach so" einen pauschalen Betrag verlangen - und glatte 500 € sind etwas sehr merkwürdig -, sondern muss den Schadensbetrag detailliert aufschlüsseln!

Die Forderung ist in der hier vorliegenden Form ganz sicher unhaltbar!

Familiengerd  09.09.2019, 21:17
Oder sind in deinem Arbeitsvertrag Konventionalstrafen bei Schlecht-Leistung vorgesehen?

Eine Vereinbarung zu einer solchen Vertragsstrafe wäre mit absoluter Sicherheit unwirksam!!

Geh damit zu einem Anwalt für Arbeitsrecht und lass es von dem prüfen.

Mal unabhängig von fehl Verhalten.....das mit den 500€ kann nicht rechtens sein dafür haben Bau Unternehmer eine Versicherung

DieGoldeneWaffe
Fragesteller

Die firma besteht aus 20 mitarbeiter insgesamt