Abmahnung von Bundesnetzagentur erhalten - was tun?

5 Antworten

Das ist schon eine ganz schön komplexe Frage die Du da stellst.

Das Gesetzt §89 TKG besagt: Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen.

Du selbst schreibst auch was Du auf Deiner Internetseite eingebunden hast um die Position zu erfassen.

Inwiefern das gegebenenfalls unter Geheimhaltungspflicht fällt kann Dir sicherlich nur ein Jurist sagen.

ist das erhaltene Schreiben eine Abmahnung mit der Aufforderung der Unterlassungen?

ich (kein Jurist) würde umgehend das Tool von Marinetraffic auf Deiner Internetseite deaktivieren und mich dann von einem Anwalt beraten lassen.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 14:11

Hallo, viele Dank für deine Antwort. Das Tool von Marine Traffic zeigt die Position - ich habe es auf meiner Webseite eingebunden. Die Geheimhaltungspflicht müsste aber MarineTraffic, Vesselfinder und Co auch halten oder? Es steht im Brief "Möglicher Verstoß gegen..." und "Hier: Anhörung nach ... ".

Es ist schlichtweg nicht erlaubt, dass du die Daten der Schiffe empfängst. Die Kosten des Anwalts kommen auf das Honorar an.

Vando  28.12.2019, 13:55

Bist du dir da sicher? Wenn er die Daten einfach so abrufen kann ohne irgendwas zu umgehen, ist es doch eine allgemein zugängliche Quelle, aus der man sich unterrichten darf.

DerHans  28.12.2019, 13:57
@Vando

Auch allgemein zugängliche Daten, kannst du nicht einfach aufarbeiten und weiter verbreiten.

DerBaller975  28.12.2019, 13:57
@Vando

Sie dürfen aber nicht veröffentlicht werden. Das Gilt eben nicht für für Abhörungen, sondern auch für andere Inhalte, die nicht empfangen werden dürfen.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 13:56

Hallo, ich empfange natürlich keine Daten der Schiffe. Ich habe nur die Karte von Marinetraffic auf meiner Webseite eingebunden, die diese Daten öffentlich bereitstellt.

Ähnlich wie hier: https://www.hamburg.de/schiffsradar/

DerBaller975  28.12.2019, 14:00
@Eliesu

Ja, aber das Impressum besagt, dass die Seite konzessiert von Hamburg ist.

Vando  28.12.2019, 14:01
@Eliesu

Was ich btw. als allererstes tun würde, wäre die Echtheit zu Überprüfen. Dazu würde ich Anrufen und zwar unter der Nummer, die im Netz zur BNA zu finden ist.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 14:01
@DerBaller975

Es ist nur ein Beispiel. Es gibt 100 Seiten mit solchen inhalten, eine von mir.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 14:02
@Vando

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke das ich schon echt - es gibt ein Zeichen für die Nachricht und bisher keine "Forderungen/Strafen".

Ist das nicht ein bisschen allgemein gehalten? Womit verstößt du wogegen genau? Das muss da ja erläutert un begründet sein.....

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 14:21

Dass die AIS Daten zur "Unfallverhütung" dienen sollen und nicht öffentlich zugänglich sein sollten (für private Zwecke)

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 14:25
@Eliesu

Und ich dazu anscheinend eine Genehmigung gebraucht habe.

Pasha78  28.12.2019, 14:42
@Eliesu

Naja, das ist ja nicht der einzige Zweck der AIS Daten. Die Daten sind auf unzählien Trackinseiten offen zugänglich und werden z. B. auch von Speditionen im Inland genutzt, um zu sehen, wann Fracht ankommt. Das ist ja auch schon eine "private" Nutzung. Ich würde dort zuerst einmal nach einer gesetzlichen Grundlage fragen, aus der hervorgeht, dass die AIS Daten nicht privat genutzt werden dürfen. Zudem sehe ich nicht, dass du Betreiber einer Funk- oder Empfangsanlage im Sinne des § 89 TKG bist, da du nur einen Frame einbindest.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 21:42
@Pasha78

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp!

Pasha78  28.12.2019, 22:03
@Eliesu

Haben die schon einen Betrag für die Abmahnung festgestzt? Oder ist das erstmal eine förmliche Anhörung? Unterschreibe erstmal bitte nichts vorschnell.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 22:24
@Pasha78

Es ist erstmal "Möglicher Verstoß gegen..." und "Hier: Anhörung nach ... ".

Ich empfehle Dir, Dich dazu besser von einem Anwalt beraten zu lassen. Der kann sich auch ein Bild zum Schreiben sowie von Deiner Internetseite machen und Dir dann auch den richtigen Rat geben. Mit einer Abmahnung ist nicht zu spaßen da diese sehr empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen können. Und ein falscher Rat wird dann nachher am Ende teuer für Dich.

Wenn du eine Abmahnung erhalten hast, stehen doch da sicher die Konsequenzen drin, wenn du diese Abmahnung missachtest.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 13:57

Hallo, es steht im Titel "Möglicher Verstoß gegen... " und dass ich bis zum Datum XY Stellung nehmen kann.

DerHans  28.12.2019, 14:13
@Eliesu

Dann weißt du doch was du zu tun hast. Nimm dir einen Anwalt und zahl sein Stundenhonorar.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 14:15
@DerHans

Und was kostet das im "Schnitt" so?

DerHans  28.12.2019, 14:16
@Eliesu

120 € aufwärts. Kommt auf den Anwalt an.

Eliesu 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 14:19
@DerHans

Oder wäre es doch eine gute Idee bei der Bundesnetzagentur anzurufen und sich zu erkundigen ob man das so klären kann bzw. was die Konsequenzen davon sind?

DerHans  28.12.2019, 14:20
@Eliesu

Ein Anruf dort kostet natürlich (fast) nichts.

Vielleicht kommst du ja auch mit einer "Ermahnung" davon.