Spielt die Reihenfolge der Wörter im Domainnamen eine Rolle bei der SEO-Optimierung bzw. der Position in den Google Suchergebnissen?

3 Antworten

Es ist richtig, dass die sog. EMD (exact match domains) lt. Google nicht mehr bevorzugt werden, aber sehr oft macht es Sinn eine Kombi zu wählen, wie Du vorschlägst, da nicht jeder das Budget von Zalando etc. hat, um offline zu erklären, wofür Dein Name / Marke steht. 

Also www.maler-mustermann.de ist sicher etwas aussagekräftiger aus www.mustermann.de...

Und btw: der Suchbegriff in der Domain hilft noch immer....(auch wenn das die SEO-Prediger nicht wahrhaben wollen).

Die Reihenfolge ist eher egal - ich würde zu ersterem Vorschlag raten.

Nein wird sie nicht. Im Gegenteil: Eine Firmenname mit dem KEyword erscheint als Domain extrem unseriös. Stell dir vor du die Google Domain hieße suchmaschine-google. de! Das würde doch kein Besucher ernst nehmen. 

Wenn du eine Webseite für deine Firma machst, nimm immer die Firmenbezeichnung als Domainname. Wenn du eine Informationsseite machst, könntest du dir überlegen eine reine Keyword Domain zu nutzen. Vor einiger Zeit gab es mal einen "Ranking-Bonus", wenn der Domainname exact das Keyword wiedergespiegelt hat, dass ist aber schon länger nicht mehr so.

Mein Tipp: Such deinen Domainname so aus, dass deine Besucher etwas damit anfangen können.

Bei der SEO ist eher die Struktur, Übersicht und Beliebtheit der Seite von Vorrang. Zu dessen Unterstützung kann man Sitemaps (XML für die Google Crawler, sowie HTML für die Besucher der Seite) anlegen. Durch Backlinks auf deine Webseite wird ebenfalls die Bekanntheit gesteigert und deine Webseite taucht weiter oben in der Liste auf. Es gibt auch noch einige weitere Technologien, wie Meta Tags und Breadcrumbs im HTML Code.

Der tatsächliche Dommainname halte ich für nicht allzu ausschlaggebend. Dir ist aber auch klar, dass im Domainnamen an sich normal kein Suchbegriff auftritt? 

Danke für die Antwort Leider weisst du es nicht ganz sicher :(

Warum sollte es nicht so sein können, dass im Domainnam ein Suchbegriffe erhalten ist? Denke der ist sogar ganz oft drin und wichtig für SEO.

Zum Beispiel www.kfz-versicherung.de. Die Leute suchen nach kfz versicherung bei google und finden die seite.

0
@Traktor15

Ja das natürlich, aber die Domain ist fix. So wie ich es bei dir gedeutet hatte, dachte ich du meinst, dass der Suchbegriff dynamisch in der Domain auftaucht, was aber nicht der Fall ist. 

Verstehe nun wie du es meinst, ich denke aber, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt. Die von mir aufgezählten Punkte sind eher dafür ausschlaggebend, wie gut diene Seite von Google indexiert, bzw gefunden wird.

0

Meta Tags sind nicht so wichtig. Und was meinst du mit HTML für die Besucher??

0

Macht es Sinn mehrere Domains zu haben aus SEO Sicht die auf einen Inhalt weitergeleitet werden?

Hallo zusammen,

wir machen uns grade Gedanken ob es aus SEO Sicht Sinn macht wenn man die Domains www . beispiel . de + www . beispiel . at + www . beispielt . net auf einen Inhalt weiterleitet. Welchen Sinn haben dann noch die anderen beiden Domains aus SEO Sicht ? Wir sind leider noch Anfänger auf dem Gebiet und verstehen nicht so ganz was dahinter steckt.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Andreas & BIanca

...zur Frage

Nach Löschen der Festplatte mit DBAN Windows 7 mit Product Key neu installieren?

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Festplatte meines Notebooks mit DBAN komplett gelöscht.

Nun möchte ich ihn aber verkaufen und dafür wieder Windows 7 darauf installieren. Leider habe ich aber keine CD/DVD dafür, sondern nur den Product Key und kenne mich damit kaum aus.

Muss ich jetzt also mit einem anderen PC auf dieser Webseite (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7?tduid=(7dffae990be9567bcff073e89aad6b4a)(81561)(2130923)(0500in46q40g)()) die ISO-Dateien herunterladen, auf einem USB-Stick speichern und dann das Notebook mit der gelöschten Festplatte von dem Stick booten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen würde, ob das die richtigen Schritte sind bzw. die richtige Reihenfolge und auch die richtige Webseite ist.

Vielen, vielen Dank schon jetzt an alle!

(Wenn irgendwelche Infos fehlen, dürft ihr mir das gerne schreiben.)

...zur Frage

Website hat starken Ranking Verlust nach Umstellung auf https://?

Hallo liebe Gutefrage.net Community,

ich besitze eine kleine Nischenseite und habe diese vor einer Woche mit einem SSL-Zertifikat versehen. Seit diesem Zeitpunkt sind starke Rankingverluste zu beobachten und ich fiel mit einem Keyword von Platz 8 auf platz 50 und meine Hautpseite rankt so gut wie gar nicht mehr.(Damals wusste ich noch nicht das vor der Umstellung auf https:// einiges zu beachten ist.) Außerdem werden Seiten in Google für bestimmte Keywords angezeigt, die überhaupt nicht auf das Keyword optimiert sind. Gliedert sich das ganze nach der Zeit wieder auf das alte Ranking zurück oder kann ich aktiv etwas tun?

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Wo verkaufe ich meine Firma (GmbH), die zwar einen guten Namen, aber keine Kunden mehr hat?

Ich habe vor 12 Jahren eine GmbH gegründet. Der Firmenname ist für z.B. Softwareentwickler ein sehr schöner und begehrter Name. DE und COM-Domains sind auch vorhanden. Der aktive Betrieb ist schon seit geraumer Zeit (2009) eingestellt. Wo kann ich den Firmennamen am lukrativsten verkaufen? (Bei SEDO geht es ja nur um Domainnamen.) Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und Tipps!

...zur Frage

Wie funktioniert ein Domain Umzug und kann man die Rankings behalten?

Hallo, ich würde gerne meine Domain umziehen, und zusätzlich neue Unterseiten erstellen also mehr Content. Der Domain Name passt aber nicht zu den Inhalten die ich noch hinzufügen will. Weiß jemand wie das funktioniert? Kann ich meine Rankings behalten? Ich habe gedacht dass ich auf meiner Aktuellen Seite eine Weiterleitung auf die neue Seite machen könnte. Ich weiß aber nicht ob ich wegen Duplicate Content abgestraft werde. Wie kann man das verhindern? Oder kennt jemand ein Tutorial auf YouTube oder so? Bitte um Hilfe, Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?