Webseite Optimierung oder Seo?

7 Antworten

Website optimierung ist ein Teil der SEO. Und: es kommt darauf an. Pauschal kann man das nicht sagen welcher weg der Richtige ist, es kann SEO sein, oder auch SEA oder auch eine ganz andere richtung. Faktoren sind z.B. das Budget, die konkurenzsituation, ob du schnelle oder lieber nachhaltige Erfolge haben willst und einiges anderes.

Der Schlüssel ist das Keyword beim SEO. Dein Keyword (so heißt es, wenn du WordPress benutzt) sollte so oft wie möglich auf deiner eigenen Website auftauchen. Such mal nach Irgendeinem IT Dienstleister und gehe auf die Website. Dann nutzt du die Funktion „auf dieser Seite suchen“ und gibst das Wort IT ein. Das wird safe mindestens 17 mal allein auf der Startseite zu finden sein, im Kopf- und Fußbereich, im Kleingedruckten auf der Sidecard.

das Keyword ist das, was die Leute googeln und je häufiger das auf deiner Website selbst zu finden ist, desto höher ist dein Rang bei Google. Da gibt es sehr viele informative Videos und Tutorials im Netz, wie man das umsetzen kann, aber das ist eigentlich mit Abstand das wichtigste.

Du solltest dir also ein prägnantes Wort überlegen, welches die Leute benutzen könnten, um die zu googeln. Zb Bau, Bauunternehmen, Baustelle, Hausbau, irgendein Wort, dass du ohnehin in fast jedem Textabschnitt benutzt.

NackterGerd  23.07.2023, 08:12
so oft wie möglich auf deiner eigenen Website auftauchen.

Auch nicht ganz richtig

Oft ja - zu oft nein

Es fängt schon damit an wie deine Website heißt. Falls deine Website zum Beispiel bauunternehmen.de heißt, der Domain bauunternehmen.com bereits besetzt ist und genau dasselbe Konzept anbietet werden die Leute deine Website nicht finden, da bereits ein anderes Unternehmen mit einem vorhandenen Namen priorität aufweist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Master seit 2019
NackterGerd  23.07.2023, 08:15
werden die Leute deine Website nicht finden,

Falsch

Wenn jemand richtiges Onlinemarketing macht und das SEO richtig durchführt wird eine .de genauso gefunden wie eine .com oder sogar besser

nail745  23.07.2023, 10:42
@NackterGerd

Und welches Unternehmen wird mehr Priorität aufweisen, wenn eines davon bereits bekannt auf dem Markt ist?

NackterGerd  23.07.2023, 11:41
@nail745

Ob es vorher eine bekannte Website gibt oder nicht spielt ja erstmal keine Rolle

Das kommt doch in erster Linine auf die neue Webseite an.

Es gibt viele Kriterien bei Suchmaschinen wie z.b. Google

  • Technische SEO
  • Content
  • Keywords
  • Aktualität
  • Mobil geeignet
  • ...

Ein SMART Onlinemarketing bringt eine Website nach oben.

Wie gut und wie weit hängt natürlich von der Konkurrenz ab.

Deshalb untersucht eine gute SEO-MARKETING Strategie auch immer die Konkurenz

Zunächst kannst du deine publizierten Inhalte selbst einmal auf den Prüfstand stellen und dir Fragen wie diese stellen:

  1. Sind für Kunden relevante Informationen leicht und schnell auffindbar? Deine gebotenen Leistungen und Kontaktinformationen sollten beispielsweise in wenigen Sekunden auffindbar sein.
  2. Sind die Inhalte übersichtlich strukturiert?
  3. Passen Seitennamen (URLs) und -titel zum Inhalt?
  4. Wirkt die Webseite in Inhalt und Design seriös? Prüfe beispielsweise Rechtschreibung sowie Ausdruck und vergleiche deine Webseite einmal mit anderen Vertretern aus derselben Branche.

Die kannst du ebenso an Drittpersonen weitergeben, um dir andere Meinungen einzuholen.

Des Weiteren findest du hier entsprecheden Artikel von Google, die sich der Suchmaschinenoptimierung widmen.

Sofern du deine Webseite noch nicht über die Google Search Console registriert hast, wäre das ein weiterer, wichtiger Schritt. In diesem Tool kannst du übrigens ebenso ein paar Analysen durchführen (lies dazu hier).

Hinsichtlich technischer Maßnahmen kann es verschiedene Ansprechpartner geben. Es hängt hierbei auch etwas davon ab, womit deine Webseite entwickelt wurde. So bieten Webbaukästen oder CMS wie WordPress, Joomla!, u.ä. oftmals schon Funktionen oder zusätzliche Plugins, mit denen SEO-Maßnahmen durchgeführt werden können.

Inwiefern deine Seite tatsächlich besucht wird, kannst du durch Einbindung eines Analysetools (z.B. Google Analytics / Matomo / Hotjar / u.ä.) prüfen. Solltest du ein CMS verwenden oder irgendeinen Baukasten, ist möglicherweise schon ein Analysetool integriert. Das müsstest du selbst prüfen.

Um die Sichtbarkeit deiner Webseite und die Anzahl der Organischen besuche aus dem Web zu erhöhen, gibt es zwei wichtige Ansätze, die du in Betracht ziehen solltest: Webseitenoptimierung und SEO (Search Engine Optimization).

  1. Webseitenoptimierung: Stelle sicher, dass deine Webseite benutzerfreundlich, ansprechend und informativ ist. Achte darauf, dass sie schnell lädt und auf verschiedenen Geräten gut angezeigt wird. Optimiere die Inhalte, indem du klare und relevante Informationen zu deinem Bauunternehmen bereitstellst. Verwende aussagekräftige Bilder und Videos, um deine Arbeit zu präsentieren. Eine gut gestaltete und leicht navigierbare Webseite kann das Interesse der Besucher wecken und dazu führen, dass sie Kontakt zu dir aufnehmen.
  2. SEO (Search Engine Optimization): Optimiere deine Webseite für Suchmaschinen, insbesondere für Google. Führe eine Keyword-Recherche durch, um relevante Suchbegriffe zu identifizieren, die mit deinem Bauunternehmen und deinen Dienstleistungen zusammenhängen. Integriere diese Keywords strategisch in deine Webseite, einschließlich der Seitentitel, Meta-Beschreibungen, Überschriften und Inhalte. Achte darauf, dass deine Webseite suchmaschinenfreundliche URLs und interne Verlinkungen enthält. Arbeite an der Verbesserung deiner Backlink-Struktur, indem du hochwertige und relevante Links von anderen Websites erhältst. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem du dich regelmäßig mit der Optimierung deiner Webseite beschäftigen solltest.
Lese dazu auch die 20 Tipps für bessere Inhalte

Es kann auch hilfreich sein, lokale SEO-Strategien zu implementieren, um deine Präsenz in deinem regionalen Markt zu stärken. Das Eintragen deines Unternehmens in Online-Verzeichnisse, das Sammeln von Kundenbewertungen und das Optimieren deiner Einträge in Google My Business können dazu beitragen, deine lokale Sichtbarkeit zu verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl Webseitenoptimierung als auch SEO Zeit und Engagement erfordern. Du kannst dich entweder selbst in diese Themen einarbeiten oder einen Experten für Webdesign und SEO engagieren, der dir dabei hilft, deine Webseite zu verbessern und sie für Suchmaschinen sichtbarer zu machen.

Denke daran, dass der Erfolg nicht über Nacht kommt. Es erfordert Geduld und kontinuierliche Arbeit, um deine Webseite und dein Online-Marketing effektiv zu optimieren. Mit einer strategischen Herangehensweise und einer gut gestalteten Webseite, die für Suchmaschinen optimiert ist, kannst du die Chancen erhöhen, mehr Anfragen zu erhalten und das Wachstum deines Bauunternehmens zu fördern.

Viel Erfolg bei der Optimierung deiner Webseite und der Steigerung deiner Online-Sichtbarkeit!