Unberechtigte Forderung Inkassobüro - Verjährungsfrist?

4 Antworten

Wenn die einen Titel hätten aufgrund eines Mahnbescheides, dem du nicht widersprochen hast, dann würden die längst keine Mahnungen und Angebote zur Ratenzahlung mehr schicken.

Als nächstes schicken sie dir ein Vergleichsangebot, nach dem du nur noch eine geringere Summe zahlen sollst.

Alles altbekannt und darauf ausgerichtet, einen Dummen zu finden, der aus Angst dann doch zahlt.

treptowers
Fragesteller

Danke Dir. Ich warte das nächste Schreiben ab . Dann reagiere ich entsprechend mit Anzeige bei der Polizei.

Einfach aussitzen. Irgendwann hören die auf. Etwas tun musst du erst, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, musst du aktiv werden. Dem widersprichst du, dann muss der Antragsteller seine Forderung offenlegen.

Tosh2033  29.07.2021, 13:32

Naja, wenn ein Mahnbescheid ausgestellt wird, dann wird das auch Hand und FUß haben, denn das kostet etwas und muss der Kläger auch erstmal mit Vorkasse erbringen. Das macht er nicht, wenn er sich nicht sicher ist damit Erfolg zu haben.

florestino  29.07.2021, 14:25
@Tosh2033

Deshalb wird es in der Regel in so einem Fall auch keinen gerichtlichen Mahnbescheid geben. Die versuchen, mit wiederholten Mahnungen, Drohungen oder eben auch mal mit dem Angebot der Ratenzahlung die Leute zum Zahlen zu bewegen. Es gibt anscheinend immer noch genug, die sich davon beeindrucken und tatsächlich zahlen, obwohl sie gar keine offene Rechnung hatten. Nur aus Angst, vor Gericht zu landen oder einen Schufa-Eintrag zu bekommen.

3 Jahre Verjährungsfrist. Ignorier das. Ich habe letztens (vor 2 Jahren) auch sowas bekommen aus dem Jahr 2014. War totaler Schwachsinn was da stand, also ich erinnere mich an den VOrgang, ging um einen DSL Vertrag, den ich in der Laufzeit gekündigt habe, weil beim Umzug von mir die leitung nicht geändert wurde und ich 2 Monate kein Internet hatte und bei 3 Techniker-Terminen nie ein Techniker kam und mir das freigeschaltet hat. Das haben die dann nach Jahren wieder ausgekramt und meinten mich darauf festnageln zu können, dass ich damals nichtmehr bezahlt habe. Schreib denen zurück:

"Ich wünsche von Ihnen nicht mehr kontaktiert zu werden und verweise sie auf den Rechtsweg."

Fertig aus. Die werden es noch 5mal versuchen, irgendwann kapieren sie es.

treptowers
Fragesteller

Sehe ich auch so. Die suchen sich einfach einen Dummen.

tinalisatina  29.07.2021, 14:43

Verjährung tritt aber nicht automatisch ein ;-)

Wenn ein Mahnverfahren stattgefunden hat, kann das Inkassobüro das nachweisen und die Verjährung beginnt erst nach 30 Jahren!

treptowers
Fragesteller

Freut mich. Es fand aber kein Verfahren statt . Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht mitbekommen LOL