Betrug nächster Verlauf?

5 Antworten

jetzt habe ich irgendwas gelesen von wegen Anwalt für Zivilrecht einschalten weil diese wohl für sowas unter anderem da sind

Richtig.

was würde nun passieren?

Du gehst zum Anwalt, beauftragst ihn mit dem Eintreiben Deiner Forderung und machst eine Vorauszahlung, die ist höher als Deine 15 Euro.

Eine Gerichtsverhandlung?

Möglich, aber dazu kommen wir noch.

Oder bekommt der Typ nur ein Brief mit einer Summe die er zahlen muss?

Erstmal ja, den Brief schreibt der Anwalt.

Wenn er nicht zahlt, dann kannst Du den Betrag einklagen, kostet auch wieder Geld.

Und wenn der Schuldner nichts hat, dann bleibst Du auf der Summe sitzen.

Oder um es ganz kurz zu machen:
Vergiss es, das lohnt sich nicht.

Jmw555
Fragesteller

Und wenn er zahlt dann kommt es zu keiner Gerichtsverhandlung?

Schick dem Typen eine Mahnung und danach einen gerichtlilchen Mahnbescheid.
Wenn Du Glück hast zahlt er dann. Allerdings kostet der Mahnbescheid mehr als 15 Euro. Schade um die Zeit. Einfach abhaken und vergessen.

Anzeige bei der Polizei. Kostet nichts und ich hatte ganz schnell meine Ware.

Dafür brauchst du auch keinen Anwalt.

Wenn du Betrug anzeigen möchetest, dann wäre das Strafrecht.

Mittels Zivilrecht kannst du ja dann Schadenersatzansprüche stellen.

Aber für 15 € Streitwert pupst ein Rechtsanwalt nich mal.

Sieh es als Lehrgeld

Jmw555
Fragesteller

Also passiert dem Typen jetzt nichts weiter egal was ich mache ?

MISTERM3  07.11.2021, 19:41
@Jmw555

Du kannst eine Anzeige bei der Polizei machen die kostet nichts aber da wird vermutlich auch nicht viel dabei raus kommen!

Stayforevernice  07.11.2021, 19:37

Ich kann dir sagen, dass ich im Zivilrecht schon viel geringere Geldforderungen gesehen habe, als 15 €. Man macht das ja eh erst übers Mahngericht. Der Anwalt kommt erst ins Spiel, wenn der der Zahlen soll Einspruch einlegt.

Da kostet der Anwalt ja mehr 😂

Jmw555
Fragesteller

Danke Bro die Antwort hat mir am meisten geholfen 😐😂