Betrug über Vinted oder nur Einbildung?

4 Antworten

Das kann schon passieren das der Chat weg ist, wenn der Verkäufer den Artikel vielleicht bei Vinted gelöscht hat, da du ihn ja gekauft hast. Das muss also noch keinen Betrug bedeuten. Manchmal haben Leute bei Vinted auch Probleme mit ihrem Account und sind plötzlich ganz weg.

Bei Paypal bist du aber sowieso auf der sicheren Seite, solange du dort Waren und Dienstleistungen gewählt hast und nicht Familie und Freunde.

Hey,

die Antworten hier sind relativ nutzlos, es ist schon klar dass Käuferschutz bedeutet dass man sein Geld zurückbekommt! Auch ist klar, dass die Chats nicht verschwinden wenn ein Artikel gelöscht wurde oder als verkauft markiert! Denn das ist Quatsch, die Chats werden damit nicht gelöscht!
Es ist definitiv eine Betrugsmasche, mir ist das im Dezember passiert und meiner Freundin vor einem Monat. Genau wie bei dir habe ich/ meine Freundin, den Artikel mit Paypal gezahlt. Das ganze ohne Käuferschutz um das Geld zu sparen. Der Schuh war eeh schon runtergehandelt und man hat da eher vertraut… Im Nachhinein natürlich scheiße gewesen, ab jetzt immer mit Käuferschutz ab 25€…

Naja, zurück zum Thema, du bezahlst per Paypal und der Verkäufer antwortet: klar, Schuh geht raus, ich melde mich wenn Versand. Und am nächsten Tag ist der Chat weg! Paypal sagt: kein Käuferschutz? Pech. Kann man auch irgendwo verstehen. Vinted sieht das Problem einfach nicht und checkt es auch nicht richtig, der Kundenservice bei Vinted ist sowieso eher eine Katastrophe. Davon abgesehen sagt Vinted dann nach tagelangem warten: kein Bezahlsystem genutzt? Pech…

Abschließend meine Vermutung: die Verkäufer blockieren den Käufer, somit sind die Chats gelöscht. Ich konnte es noch nicht testen weil ich keinen Account habe, den ich einfach mal blockieren kann. Vielleicht kann dies mal jemand hier simulieren.
Am Ende ist das Geld weg und die Wut ist groß, Anzeige bei der Polizei verläuft ins Leere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit Paypal für Waren und Dienstleistungen bezahlst hast und keine Ware erhältst, kannst du von Paypal das Geld zurückfordern.

Wenn du mit PayPal bezahlt hast, ist dein Kauf abgesichert, jedenfalls wenn du nicht über Freunde und Familie bezahlt hast.

Sobald das Paket unterwegs ist, kann der Verkäufer dir die Sendungsnummer geben, mit der du es dann online tracken kannst.

Wenn das Paket nicht ankommt, kannst du über PayPal dein Geld zurück bekommen. Lies dir dazu mal die FAQs auf PayPal durch