Ich habe das Gefühl ich bin als Christ eingeschränkt?

14 Antworten

Hey

Ich bin auch Christ, ich glaube an Gott und bete auch. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht an alles was in der Bibel steht. Ich gehe jetzt zum Beispiel in eine evangelische Schule und wir haben im Religionsunterricht einmal durchgenommen, was man tun/nicht tun muss um in den Himmel zu kommen. Dort stand, dass man, wenn man den Bruder Idiot nennt oder verflucht, in die Hölle kommt. Das sind halt so Sachen, die fast jeder mal gemacht hat... Solange man mit Gott spricht, sich entschuldigt und ihn liebt, glaube ich, dass man auch trotzdem in den Himmel kommen kann. Es ist meine Gedankenweise und ich möchte nicht vorwerfen, dass die Bibel falsch ist, aber ich denke auch, dass die Menschen sie teilweise falsch verstehen, oder übersetzen etc. Ich denke nicht so, wie unsere Lehrer, dass die Bibel sagt, dass man, wenn man ungewollt schwanger wird (zb durch eine Vergewaltigung), nicht morden also abtreiben darf, sondern das noch "ok" ist. Es ist keineswegs schön oder gut wenn man das macht, das habe ich nie gesagt! Oder auch zu dem "du sollst nicht töten" unsere Lehrer sagen, dass heißt, du sollst keine Menschen töten, Tiere töten ist ok. Schon ziemlich egoistisch...

Wenn Du dem Wort Gottes nicht glaubst, dann bist Du auch kein Christ.

@KaeteK

Oh doch das glaube ich doch. Ich glaube an Gott und liebe ihn. Und das ist das Wichtigste. Und wenn ich dann deiner Meinung kein Christ bin, was bin ich dann? Ein Christ ist der, der an Gott glaubt und ihn ehrt.

@KaeteK

Ausserdem habe ich nie gesagt, dass ich dee Bibel nicht glaube ich habe nur gesagt, dass ich anders glaube

darf man als Christ kein Spaß haben?

Doch, darf man. Vor allem darf man sein Leben so leben, wie man es möchte und muss sich nicht nach der Meinung anderer richten. Wenn deine christlichen "Freunde" tatsächlich der Meinung sind, man darf als Christ gar keinen Spaß haben, dann sind das wohl nicht die Freunde, die zu dir passen. Du brauchst dich wegen ihnen aber nicht zu verbiegen. Das Einzige, was du vielleicht tun solltest ist, dir Freunde suchen, die das alles nicht so verbissen sehen. Die gibt es auch unter den Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Manche Christen neigen zu einem sehr konservativen Lebensstil. Vielleicht ist das auch bei deinen Freunden so?

Du musst dich nicht vollkommen einschränken, um Christin sein zu können. Als Christ bist du ein freier, selbstbestimmter Mensch: du kannst (und sollst!) selbst entscheiden, was gut für dich ist und was dir Spaß macht. Immer im Bewusstsein deiner Verantwortung dir selbst gegenüber.

Es gibt ja in Deutschland mittlerweile viele freikirchliche Gruppen. Manche von denen sind sehr konservativ, einige aber auch eher liberal ausgerichtet. Vielleicht gibt es ja solche Gruppen in deiner Nähe? Da könntest du Menschen kennenlernen, die ähnliche Interessen haben wie du ☺

Wieso schränkt es dich in deinem Christsein ein, wenn andere Christen deine sonstigen Aktivitäten oder dein Auftreten nicht zu schätzen wissen?

Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann.

Hi

ich kann Dich sehr gut verstehen.

Kurz gesagt: Gott bedeutet Freiheit - Religion schränkt ein bzw. bindet.

Jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, kann dennoch eine starke INNERE Resonanz zu Jesus oder Gott fühlen. DAS ist die Essenz, der man folgen sollte, nicht irgendwelchen Dogmen.

Jesus und sehr viele dieser Art "Lehrer" (Lao Tse, Buddha, Horus, Krishna, u.v.a.m) haben viele verschiedene Lehren gelehrt, aber in einer waren sie sich alle einig: Die Lehre der Liebe und der damit verbundenen Botschaft: "WACHT AUF". Oder wie ich es nennen würde: Werdet bewusster. Und man kann nicht bewusster werden, indem man die eigene Verantwortung aufgibt und sich nur (!) an äußeren Glaubensätzen und Dogmen bindet. Warum? Weil GRENZEN damit verbunden sind. Und wer sich einmal über Grenzen hinweg setzt, der..... ok?

Jedwede Grenze dient dazu, zwei Lager zu schaffen, oder strenger formuliert: Eine Grenze soll SPALTEN.
Und gespaltener als unsere Gesellschaft / unsere Welt geht es fast nicht mehr. Das führt unausweichlich nur auf einen einzigen Weg: Den Weg nach INNEN.

Sorry, wenn das vielleicht an Deinem Thema etwas vorbei geht.

LG