Ich habe aus -1,25x, -5/4 als Bruchzahl errechnet und will diesen Bruch in ein Koordinatensystem einzeichnen. Nun, was passiert mit meinem x - Wert? Fällt der?

3 Antworten

Wenn du den Bruch -1,25x in ein Koordinatensystem einzeichnen möchtest, musst du verstehen, wie er sich auf die x-Koordinate auswirkt. Der Bruch -1,25x bedeutet, dass du den x-Wert mit -1,25 multiplizierst. Dies führt zu einer Skalierung oder Streckung des x-Werts.

Wenn du den x-Wert -1,25x in einem Koordinatensystem zeichnest, ändert sich die Steigung oder Richtung der Linie im Vergleich zu einer Linie mit einem konstanten x-Wert. Wenn x positiv ist, wird die Linie in die entgegengesetzte Richtung geneigt, als wenn x negativ wäre.

Der Wert -1,25 ist negativ, daher bedeutet dies, dass die Linie, die du zeichnest, um 1,25 Einheiten in die entgegengesetzte Richtung der x-Achse geneigt wird. Der x-Wert verschwindet jedoch nicht vollständig; er wird lediglich gestreckt und gedehnt. Je nachdem, wie groß der ursprüngliche x-Wert war, wird er um 1,25-mal reduziert.

will diesen Bruch in ein Koordinatensystem einzeichnen

Was soll das nur heißen?

Ich kann es zwar nicht leiden, bei Fragen raten zu müssen, was gemeint sein könnte, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Gerade zeichnen willst und nun ein Steigungsdreieck einzeichnen willst/musst: Dazu gehst von einem Punkt der Geraden (evtl. kennst Du den Schnittpunkt mit der y-Achse) 4 Einheiten nach rechts und 5 Einheiten nach unten ("nach unten", weil die Steigung negativ ist). Und dort markierst Du einen weiteren Punkt. Zeichnest Du jetzt eine Gerade durch Ausgangspunkt und Endpunkt, dann hast Du die Aufgabe gelöst.

serdet27
Fragesteller

Perfekt beantwortet. Danke bro

Das sind halt dann -(5/4)x, oder -5x/4 oder -x(5/4), was immer dir am besten grfällt.