Ist bei einer Bruchzahl (z.B. 1/2) die 1 im koordinatensystem die x oder y Achse?

4 Antworten

Hallo,

zuerst kommt die Zahl die unten steht. Das wäre also die 2. Und die liegt auf der X-Achse.

Die Zahl wo im nenner (unten) steht, liegt immer auf der x Achse. Die Zahl die im Zähler (oben) steht liegt auf der y Achse :)

LG

Meinst du die Angabe eines Punktes P = (1 | 2)?

Wenn ja, dann ist das aber keine Bruchzahl, sondern der Punkt hat die x-Koordinate 1 und die y-Koordinate 2.

Wenn du einen Punkt mit (1; 2) beschreiben willst, dann ist die 1 an der x-Achse und die 2 an der y-Achse abzulesen.

Wenn du die Steigung m einer linearen Funktion der Form f(x) = mx + b meinst, dann musst du von einem gegebenen Punkt (zum Beispiel (0;b) erst 1 nach rechts, dann 2 nach oben, um den zweiten Punkt einzuzeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Immer die Zahl vorne ist x, und die hinten ist y, In dem Fall also: 1=x; 2=y LG

Piezbro  16.10.2021, 07:14

Das ist falsch! Die Steigung ist 1/2, also 1 nach rechts (x-Achse) und 1/2 nach oben (y-Achse) . Wenn man die Zahlen vom bruch verwenden möchte: 2 (das ist X) nach rechts und 1 (das ist Y) nach oben...ist das gleiche.