Wo ist bei einem Koordinatensystem die x und y achse?

10 Antworten

Die waagerechte Achse ist die x und die senkrechte die y Achse :)

Beim 2dimensionalen Koordinatensystem ist x-Achse die Waagerechte und die  y-Achse die Senkrechte! Im Räumlichen 3dim. ist die z-Achse die Senkrechte und y-Achse im Winkel von 45° zur x-Achse.

Naja

 y-Achse im Winkel von 45° zur x-Achse.

stimmt nicht so ganz.

Das ist halt die Projektion in die Zeichenebene, in der "Realität" läuft die y-Achse rechtwinklig zu x- und z- Achse, d. h. sozusagen von der Zeichenebene nach hinten.

0
@claushilbig

Ok, das ist schon klar, weil es ja Orthogonale zueinander sind! Bisher habe ich aber nur gezeichnete Koordinatensysteme gesehen.

0

Die x-Achse ist die waagerechte und die y-Achse die senkrechte.

Der X-Wert ist der horizontale Wert und der Y-Wert der vertikal Wert. 

x: waagrecht

y: senkrecht

Was möchtest Du wissen?