Müssen in einem koordinatensystem die x- und y-achsen die gleiche einheit haben?

3 Antworten

ja klar...ABER deine skizze sieht dann merkwürdig aus und anders als bei leuten die die gleihce einheitliche größe gewählt haben...

aber sonst klar warum nicht

Kannst verschieden skalieren. Macht bei der Benutzung von Einheiten auch anders keinen Sinn. Wenn du zum Beispiel in der x-Achse Sekunden bis 20 hast und in der y-Achse Entfernungen in Metern bis 2000 zum Beispiel.

Der einzige Fall, indem ich drigend gleichskalieren würde, wäre für graphische Lösungen. Zum Beispiel zur bestimmung des Brennpunkts einer Parabel.

Nein, müssen sie nicht! ;)

Zumindest nicht bei so hohen Werten, ansonsten schon