Sinusfunktion einzeichnen?

1 Antwort

Wenn dich die Achsenskalierung verwirrt, kannst du doch einfach eine Skalierung in Einser-Schritten ergänzen. Pi ist auch nur eine Zahl. ;)

Du wirst aber sehen, dass diese Skalierung sinnvoll ist, denn bei einfach gestrickten, nicht-verschobenen Sinus-Funktionen liegen die markanten Punkte auf Vielfachen bzw. Teilern von Pi. Dann lassen sich Funktionen auch ganz ohne Taschenrechner und Wertetabelle grob skizzieren.

tinifan4u
Fragesteller

Danke, aber ich meinte die Funktionsgleichung enzeichnen weil in unserem test über Parameter und so stand zeiche die Funktion f(x)=3sinx in das Koordiantensystem und ich hatte kein Plan wie man das einzecihnet

SeifenkistenBOB  06.12.2022, 17:11
@tinifan4u

Das Einzeichnen musst du schon selbst machen. ;D

Das mit der Skalenänderung war nur eine Idee, falls dir die Darstellung mit der Skala x=1,2,3,4,5,... eher geläufig ist und du weißt, wie die Sinusfunktion dort aussieht.

Falls du gar nicht weißt, wie eine Sinusfunktion aussieht, dann solltest du dir eine Wertetabelle mit pi/8-Schritten erstellen und die einzelnen Werte berechnen, und sie anschließend in dein Koordinatensystem einzeichnen.