Sinusfunktion einzeichnen?

1 Antwort

Wenn dich die Achsenskalierung verwirrt, kannst du doch einfach eine Skalierung in Einser-Schritten ergänzen. Pi ist auch nur eine Zahl. ;)

Du wirst aber sehen, dass diese Skalierung sinnvoll ist, denn bei einfach gestrickten, nicht-verschobenen Sinus-Funktionen liegen die markanten Punkte auf Vielfachen bzw. Teilern von Pi. Dann lassen sich Funktionen auch ganz ohne Taschenrechner und Wertetabelle grob skizzieren.

tinifan4u 
Fragesteller
 06.12.2022, 17:04

Danke, aber ich meinte die Funktionsgleichung enzeichnen weil in unserem test über Parameter und so stand zeiche die Funktion f(x)=3sinx in das Koordiantensystem und ich hatte kein Plan wie man das einzecihnet

0
SeifenkistenBOB  06.12.2022, 17:11
@tinifan4u

Das Einzeichnen musst du schon selbst machen. ;D

Das mit der Skalenänderung war nur eine Idee, falls dir die Darstellung mit der Skala x=1,2,3,4,5,... eher geläufig ist und du weißt, wie die Sinusfunktion dort aussieht.

Falls du gar nicht weißt, wie eine Sinusfunktion aussieht, dann solltest du dir eine Wertetabelle mit pi/8-Schritten erstellen und die einzelnen Werte berechnen, und sie anschließend in dein Koordinatensystem einzeichnen.

0