Ich hab eine Liebesblockade?
Hi,
Ich bin immernoch verliebt in einen Menschen, den ich wahrscheinlich aufgeben muss. Um mich abzulenken bin ich wie blind auf Dating-Apps unterwegs aber spüre einfach nie was. Generell bin ich gerade total blockiert was das Liebe angeht.
Der Mensch in den ich verliebt bin aktuell steht mir immernoch sehr sehr nahe und gibt mir sehr viel. Ich bin quasi eingefroren, kein vor und kein zurück.
Was kann ich tun?
Bist du M oder W?
M/23
4 Antworten
Das kann durchaus vorkommen und passiert gar nicht mal so selten. Dein Problem ist scheinbar, dass du dieser Person weiterhin nahestehst. Ich vermute, du verbringst einige Zeit damit, an diese Person zu denken, womöglich sogar über eine gemeinsame Zeit zu fantasieren. Stimmt das? Da du diese Gedanken nicht loslassen kannst und die Person wieder und wieder siehst, kommst du nicht von ihr weg. Das blockiert dich in der Tat psychisch.
In welcher Beziehung stehst du zu dieser Person?
Mein Mitgefühl hast du. Furchtbar, wenn man so verschossen ist und gleichzeitig ein guter Freund sein möchte. Da kann man sich in der Regel nicht einfach zurückziehen. Um so besser, wenn es bald tatsächlich eine physische Distanz gibt. Spätestens da wirst du dich akklimatisieren.
Aber es gehört auch Selbstdisziplin dazu. Versuche wirklich aktiv nicht an sie zu denken, wenn du andere Frauen siehst. Du musst dir selber nicht sagen, dass sie schöner, klüger, empathischer etc. ist. Du lässt zu, dass du vergleichst. Schiebe die Gedanken beiseite, wenn sie kommen. Andere Mädels sind gut so, wie sie sind. Komme davon weg, zu bewerten, das scheint ein festgefahrenes Schema bei dir zu sein.
Wenn klar ist das du mit diesem Mensch nicht zusammen kommst dann musst du ihn aus deinem Umfeld entfernen da du ansonsten nicht frei für was neues wirst.
LG
Juli
Geht sehr schwer, es handelt sich um meine beste Freundin
Dann kann man dir bei dem PRoblem leider nicht helfen und auch deinen potenziellen neuen Partner nimmst du so die Chance dich auf faire weise kennen zu lernen.
Das ist mir bewusst, aber mein Freundeskreis ist so mit ihr verwoben, dass ein Kontaktabbruch nicht möglich ist, bzw heißen würde, das ich nicht eine sondern alle Freunde von mir verliere
Nichts erzwingen. Manchmal kommt was Neues, wenn man gar nicht damit rechnet!
Du solltest mit deiner besten Freundin darüber reden. Was dich betrübt, wie deine Gefühlwelt ist. Reden hilft, besonders persönlich.
Haben wir schon. Sie kennt meine Situation und weiß das Sie mein Stein am Fuß ist. Allerdings hat sie mich mindestens genauso lieb wie ich sie, daher möchte sie auch nicht loslassen
Sie ist meine Beste Freundin. Ich hab mich schon viel damit auseinandergesetzt und sie wird auch bald für 1 Jahr ins Ausland gehen, daher hab ich Hoffnung. Das Problem ist nicht, dass ich so viel an sie denke, sondern das ich alle mit ihr vergleiche und bisher jede den kürzeren gezogen hat