Ich gehe ohne Freund mit anderen Männern tanzen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

13 Antworten

Ich kann das nicht wirklich abstimmen. Denn irgendwie ist ja bei euch beiden jeder auf jeden sauer.

Wenn ich euren Chat richtig verstehe hattet ihr eigentlich verabredet gemeinsam ins Kino zu gehen, worauf sich Dein Freund gefreut hatte. Dann hattest Du ihm nachträglich vorgeschlagen lieber zu einer Salsa-Party zu gehen, obwohl Du genau weißt, dass er das nicht mag. Da er nicht mit wollte bist Du eben einfach allein gegangen. Dein Freund ist keine Spaßbremse, er hat sich den Abend einfach anders vorgestellt und ist nun enttäuscht. Das kann ich gut verstehen.

Andererseits ist da trotzdem die Frage, ob Du auch allein zum Tanzen gehen darfst. Und ja, klar darfst Du das. Man darf auch in einer Partnerschaft interschiedliche Hobbies und Interessen haben und diese auch alleine ausleben. Partnerschaft heißt ja nicht permanent alles nur noch als Paar zu machen. Von daher kann ich auch Dich verstehen, da es ja Deinem Freund offenkundig nicht nur um den Freitag ging, sondern grundsätzlich um die Frage, ob Du allein tanzen gehen darfst (und dann eben mit fremden Typen tanzt). Da kann ich auch Dich verstehen, das Du sauer bist.

Da ist die Frage ja auch warum er das nicht will, ob er denkt dass Du sein Eigentum bist oder ob er Angst hat, dass Du danach was mit anderen anfängst. Womöglich solltet ihr da noch mal ganz grundsätzlich darüber reden wie eine Beziehung in euren Augen zu funktionieren hat und ob eure Vorstellungen wirklich zusammen passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hase838e82929
Fragesteller

Ich werde mit ihm über unsere Grenzen sprechen. Und ja er hat Angst, dass ich jemand Neues kennenlerne.

Charania  20.04.2023, 12:20
@Hase838e82929

Dann sollte er sich mit tanzen bewegen. Männer die nicht tanzen wollen, sollten damit rechnen, das die Frau dann mit anderen tanzt.

Meine Oma hat meinem Opa das damals schon so angedroht, der war schneller motiviert zum tanzen, als sie gucken konnte😄

peboberlin  27.04.2023, 12:29
@Hase838e82929

Er hat Angst, dass Dd ihm fremd gehst. Ist verständlich, wenn Du mit fremden Männern tanzt, die Dich garantiert anbaggern und angrabbeln. Wenn dann.noch Alkohol dazu kommt, ist es möglich, dass Du schwach wirst. Dann wird geflennt und die Trennung steht an. Überlege es Dir ob sich das lohnt. Viel Spaß

Nein

Guten Morgen,

Du hast keinerlei Grund sauer zu sein, meinst tatsächlich auch noch, Du bist rücksichtsvoll, weil Du Deinen Freund gefragt hast, ob er mit Tanzen kommt.

Er hat keine Lust dazu, wollte mit Dir etwas anderes unternehmen.

Das Du Tanzen möchtest, ist zwar zu verstehen, aber DU entscheidest, wie der Abend abläuft. Anscheinend hattet Ihr ja geplant ins Kino zu gehen, DU sagst einfach, er soll Dich bei.... absetzen.

Für Dich gibt es keinen Kompromiss-denn anhand der Nachricht ist doch zu "sehen", dass er traurig darüber ist.

Eine Beziehung ist ein "zusammen" entscheiden und nicht einer für sich alleine.

Du scheinst zu meinen, Du hast ihn ja gefragt und wenn er nicht will, ist er selber schuld.

Noch dazu kommt, dass Du dann mit anderen Männer tanzt und das ihm das nicht gefällt, sollte Dir klar sein.

Wie fändest Du es denn, wenn er einfach entscheidet, was er macht und wenn Du keine Lust dazu hast, macht er das alleine, trifft andere Frauen und die sind dann für ihn da.

Ihr scheint ja Beide Salsa zu tanzen, da wäre es doch angebracht dies auch miteinander zu tun. Dann geht Ihr halt nächste Woche wieder tanzen und macht diesmal das, was Ihr auch vor hattet.

In einer Beziehung nicht immer alles durchsetzen wollen, Rücksicht nehmen.

Liebe Grüsse!

Hase838e82929
Fragesteller

Okay ich werde mit ihm reden

Minischweinchen  23.04.2023, 06:37
@Hase838e82929

Du machst es sicherlich richtig, wenn Du mit ihm redest und gemeinsam den Abend gestaltet- wobei natürlich jeder von Euch zufrieden sein soll.

Es ist wirklich sehr schön, dass Du auch Kritik annehmen kannst.

Nein

Er hat das selbe Recht, nicht hin zu wollen, wie du das Recht hast, hin zu gehen.

So lange euer Kinoabend nicht darunter leidet, ist doch alles in Ordnung. Wenn er nicht mit will, ist das ok, genau wie es ok ist, dass du ohne ihn tanzen gehst, wenn er keine Lust hat.

Am besten ist es aber in so einer Situation, wenn man miteiander über seine Gefühle, Wünsche und Erwartungen redet. Ohne Vorwürfe oder so.

Als eine Spaßbremse würde ich ihn nicht bezeichnen. Das Wort wird viel zu oft verwendet, wennd er andere nur nicht auf die gleichen Sachen Lust hat. Ist ja nicht so, als würde er dir komplett jeden Spaß verbieten wollen. Er versteht nur was anderes unter dem begriff.

Ja

Ich kann Dich gut verstehen. Ich vermute stark, dass die Spaßbremse an Deiner Seite nicht alt wird.

Ja

Finde es ziemlich krass, dass so viele nicht sauer wären. Ich bin da ganz klar der Meinung dass du recht hast. Also nicht weil er eine Spassbremse ist, aber er will nicht dass du mit anderen Männern tanzt, ok, aber wiederum zeigt er auch nicht interesse und würde mit dir das ausprobieren gehen. Dann sollte er genügend vertrauen haben wenn du dies gerne machst, dass du das auch kannst. Klar ist es nicht so toll wenn man mit anderen Männern tanzt, aber da sollte ja genügend vertrauen da sein, gerade wenn du sehr gerne tanzt. Ich sage dir, wenn er dich so einengt wird das nicht ewigs gut gehen oder du wirst unglücklich.