Ich fühle mich weniger Wert, wie mein Bruder...Was kann ich tun?

4 Antworten

Bei Geschwistern ist das nicht ungewöhnlich.

Es ist aber bedeutungslos, ob das so ist oder ob Du das nur so empfindest.

Du musst das Konkurrenzdenken aufgeben und vor allem musst Du aufhören, Dich über andere zu definieren. Du bist selbst genug.

Azteken  09.03.2024, 10:26

Niemand ist perfekt. Perfekt ist nur der Eine Gott Allah. Wende dich ab von den Objekten, die dir Sorgen machen oder sonstwie dich negativ regen, und wende dich zu Allah hin. Den höchsten Wert hat Allah, gib allem anderen nicht einen zu großen Wert. Berücksichtige nach Allah dann dein eigenes Selbst, was die Werteinstufung geht. Mit der Zeit, wenn du Allah achtest und dich selbst achtsam wahrnimmst und mit allem würdigend umgehst, normalisiert sich dein Herz, wenn du natürlich auch versuchst Allah kennenzulernen, also wer Er ist, welche Eigenschaften Er hat. Denn das hat auch nochmal wichtige Effekte auf dein Herz, deine Seele, den Verstand und die Wahrnehmung. Allah kennenlernen geht am Besten mit dem Lesen des Quran. Der Quran ist eine Erinnerung der Menschheit an ihr eigenes Selbst. Nimm dich selbst achtsam wahr und achte Allah. Dann hast du genug Selbstwahrnehmung, um mit allem sehr gut klarzukommen. Je mehr du Allah kennenlernst und so Ihm näher kommst, um so mehr findet dein Herz Erfüllung mit deinem Selbst/Wesen. Beherzigst du das, was ich schrieb, bist du auf der Gewinnerseite. Wenn nicht, verharrst du leider immer im Irrtum, da das obige ein Teil des natürlichen (also menschenwesensbezogenen) Gesetzes Allahs ist in Bezug auf alle psychischen Funktionen des Menschen.

buma1978  09.03.2024, 14:39
@Azteken

Bist Du hier nicht falsch? Ich bin nicht der FS und Christ.

Azteken  10.03.2024, 10:43
@buma1978

okay. ja hab anscheinend hier in das falsche kommentarfeld geschrieben.

Deshalb Kontakt abzubrechen ist nicht fair. Und ja, kurzfristig werden sollche Leute mehr geliebt, aber dauerhaft ist es schwiriger.

Die meisten Menschen mögen tatsächlich introvertierte Menschen deutlich mehr, du auch wie mir scheint. Es ist nur oft schwirig viel zu kommunizieren mit ihnen oder zu reden. Da hilft es dann eben wenn zwei Introvertierte sich einen extrovertierten anschauen oder einen film gucken, kommt auf das selbe hinaus. Die Leute mögen eben die Show.

Auch führt das zu nichts sich ständig zu vergleichen. Dein Bruder hatte durch den Jahrgang in dem er war auch mehr Chancen, es gab mehr Ausbildungsplätze zu Zeiten seines Abschlusses usw. Der Jahrgang 1988 hatte ja noch die ganzen Probleme durch den Mauerfall abbekommen, wie zu viele Kinder und zu wenige Lehrer. Und 2008 die Witschaftskrise und den Ausbildungsplatzmangel.

Vermutlich wird er dafür später andere Nachteile haben. Man kann nicht immer vergleichen, vor allem wenn man so grundverschieden ist. Und dein Neid ist nichts wofür er was kann, er schien es ja nur gut zu meinen.

Und wenns andersherum währe und er ein totaker versager wäre der nichts auf die Reihe bekommt würde es dir ja auch nicht passen.

Stell dir 2 szenarien vor: in einem wird dein Bruder später 1000 Euro mehr Rente haben und in dem anderen Szenario wird er keine Rente mehr beziehen (wegen seinem Jahrgang) und du schon und er müsste bei dir leben weil er nicht richtig vorgesorgt hat und ansonsten auf der Strasse lebt.

Und beides gefällt dir nicht, weil ihr nicht genau gleich seid in beiden Szenarien und diese Gleichheit die du anstrebst ist einfach nicht möglich.

Du vergleichst dich mit deinem Bruder und weil DU empfindest, das du in seinem Schatten stehst, brichst du den Kontakt ab? Er hat deine Hochzeit bereichert oder glaubst du er hat es gemacht um dich zu ärgern? Das die Natur in 15 cm größer wachsen ließ, dafür kann er nichts. Und sein neuer Job? Wer hindert dich, dir einen Job zu suchen, indem du mehr verdienst? Du bist 34 und hast dir dein Leben nach deiner Vorstellung aufgebaut, ich bin mir sicher das es Leute gibt, die ein bisschen darauf neidisch sind, sei es weil sie noch keine Familie gegründet haben oder keine Arbeit finden, keine Geschwister haben...was würdest du denen sagen??

THEnewPROF
Fragesteller

Bei Ihm ist es aber der Drang im Mittelpunkt stehen zu wollen und sozusagen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Man hätte dies vorher absprechen können, ob es für das Hochzeitspaar okay ist. Wie gesagt wollte ich einmal diesen Moment, wo die Leute stolz auf mich sind und durch Ihn wurde es zerstört. (Mein Vater machte auch Druck, dass wir zusammen was machen sollen musikalisch)

Wirklich gut singen kann er nicht. Es ist okay und ich könnte es auch, wenn ich mich trauen würde. Er macht es nur schon sehr lange, dass es passabel ist. Die Leute waren mehr vom Klavier spielen beeindruckt.

Nur wie gesagt hätte er diesen Moment mir lassen können und nicht spontan einfach spielen zu sagen, es sei für uns, aber ich kenne ihn so gut, dass es alleine sein Drang nach Aufmerksamkeit war, der befriedigt werden musste. (musikalisch stellt er sich sehr in den Vordergrund hat ne Band, aber die Band muss seinen Namen tragen, anstatt zurück zu treten für das wohl aller u. als Band im Team zu agieren).

Naja wie dem auch sein. Es hat keinen Zweck. Ich verfolge nun eigene Projekte, wovon keiner was weiß, damit man es mir nicht nachmachen kann ;).

Vieleicht mal aufhören bei Menschen das Wort "Wert" in diesem Kontext zu verwenden und Andere für ihre persönlich hervorstechenden Eigenschaften schätzen lernen und diese auch bei sich selbst endecken, dann wird das schon ;-)