Ich fühle mich im Vergleich zu meinem Bruder nie gut genug. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich geh mal davon aus, dass du "7 jahre älteren bruder" schreiben wolltest, dann würde nämlich alles sinn machen, kann mir keinen 7-jährigen mit sixpack vorstellen. aber egal wie alt er ist, du hast ja grundsätzlich schonmal eine super einstellung: du weißt, dass es dir erstmal nur so vorkommt, als sei dein bruder besser und beliebter, dass das also nur dein eindruck ist. wenn jemand betont, wie toll dein bruder ist, und anschließend meint, du wärst ja so anders, ist das überhaupt kein beweis, das du von der person als schlechter gesehen wirst. es könnte einfach zeigen, dass du und dein bruder nunmal komplett verschieden seid, jeder seine eigenen stärken hat, etc. dass dein bruder sehr extrovertiert ist, ist natürlich ein wichtiger grund, warum er bei vielen vielleicht einen stärkeren eindruck hinterlässt. bin selbst mehr der zurückhaltende typ und merke sowas in alltäglichen situationen, aber vor allem auf parties - später erinnern sich die leute verständlicherweise besser an meine superoffene, laute freundin als an mich. mir scheint, du hast da ein problem mit dir selbst. wenn du dich vollends selbst akzeptierst, deinen körper wie deine persönlichkeit, dann sollte es sowas nicht geben, dass man sich permanent schlechter fühlt als andere, egal um wen es sich handelt. ich kenne das, weil es bei mir so war, dass ich erstmal herausfinden musste, wer ich wirklich bin, bis ich damit zufrieden war, wie ich mich anderen präsentierte. nach wie vor war und bin ich die zurückhaltende, habe nicht heidi klums körper und freunde mich eher schwer mit fremden an. aber ich kenne meine stärken, was ich will, was mich fasziniert und ich habe meine freunde und familie, welchen gegenüber ich genau so bin, wie ich bin. und es geht mir toll dabei. irgendwie musst du diesen punkt auch erreichen können. wie ich das gemacht habe, weiß ich leider nicht, ich glaube wichtig war für mich äußerliche veränderung, habe eine stilwandlung durchlebt und außerdem mein wichtigstes hobby gefunden (musik). viel glück bei der selbstfindung!

MaryAnn3
Fragesteller

Tolle Antwort! Danke!

Mein Bruder hat bei mir exakt das selbe Problem gehabt. Er ist 5 Jahre jünger als ich und ging früher auch an die selbe Grundschule wie ich. Dort gab's die gleichen  Probleme wie bei dir. Also er wurde auch ständig mit mir verglichen und das hat ihn echt belastet. Auch mich hat das gestört, weil er an sich echt nen lieber Kerl ist nur halt manchmal nen bisschen schwierig sein kann. Auf seiner neuen Schule,  wo er jetzt ist und ich nie war,  gehts ihm viel besser. Da ist er richtig aufgeblüht und geht auch viel besser auf andere Leute zu und hat tolle Freunde gefunden, die ihn schätzen und viel mit ihm unternehmen.

wenn dich das mit den Lehrern wirklich fertig macht. Versuch ihnen das am besten in einem persönlichen Gespräch zu vermitteln, vielleicht ist ihnen gar nicht klar wie sehr sie dich damit belasten. Und wenn das nicht hilft geh zu Vertrauenslehrern oder ähnlichen und sprich das dort einfach mal an...eventuell können die etwas tun.

Wegen deiner Eltern versuch einfach Gesprächsthemen zu finden, die euch beide intersieren und guckt vielleicht einmal die Woche einen Film zusammen...auch daraus können sich gute Gespräche entwickeln, die dir zeigen, dass sie auch gerne etwas mit dir machen.

MaryAnn3
Fragesteller

Danke (:

Das ist ganz schwierig und sehr traurig, dass Du so denkst. Sicherlich gibt es dafür keinen Grund und Du musst etwas finden, was Dich aufbaut. Du hast sicherlich etwas, was Dir Spaß macht und Du gut kannst. Vielleicht hilft es Dir, Dich darin zu "zeigen". Vielleicht eine Mannschaftssportart oder so? Etwas, wo Du Lob bekommst, was Dich aufbaut und Dich von aus dem " Schatten" Deines Bruders holt.

DieMoneypenny  21.06.2015, 17:54

Hast Du mal mit Deinem Bruder darüber gesprochen?

DieMoneypenny  21.06.2015, 17:56

Das erinnert mich ein bisschen an das Buch "Meine schöne Schwester"....

MaryAnn3
Fragesteller

Nein, ich Glaube so ein Gespräche wäre schwierig und würde ihm auch ein schlechtes Gefühl für etwas geben, an dem er nicht schuld ist... Danke aber für deine Antwort.

Hallo!

Ich bin jetzt Rentner, kenne aber das Gefühl aus meiner Kindheit im Bezug auf meinen älteren Bruder. Ich wusste das er viel schlauer ist als ich, er konnte schon mit fünf Jahren rechnen ( addieren, subtrahieren und multiplizieren).

Trotzdem habe ich gemerkt, das es Sachen gibt die er nicht konnte oder die er nicht so gerne machte. Da habe ich versucht ob mir das spass machen könnte das was ihm keinen Spass macht. Manchmal hatte ich dadurch Erfolge. Zum Beispiel habe ich im besonders knusprige Kartoffelpuffer gemacht. Die unserer Mutter waren immer ziemlich weich und fettig. Meine mochte Er mehr. Er ist dann Wissenschaftler geworden, ich Techniker. Trotzdem habe ich letztendlich lange Zeit mehr Geld verdient als mein Bruder.

Leider ist er nicht so alt geworden wie ich jetzt bin. Ich habe aber durch Ihn gelernt auch Niederlagen zu verkraften und bin trotz dieser in meinem Leben auch wegen meiner fünf Kinder meist recht glücklich gewesen.

Dir alles Gute!

MaryAnn3
Fragesteller

Danke für die aufmunternde Antwort! (:

Hey :) Ich kann das teilweise nachempfinden mit meinem Bruder. Er war immer unglaublich gut in der Schule, ich so durchschnittlich. Die Lehrer haben uns ständig verglichen und mir gesagt ich soll doch bitte so gut sein wie mein Bruder. Ich habe dann immer versucht stolz auf ihn zu sein und das nicht persönlich zu nehmen.

MaryAnn3
Fragesteller

Klar ich bin ja auch stolz, aber wenn man in allen Bereichen seines Lebens mit seinem Bruder konfrontiert wird und das Gefühl hat, nie besser zu sein...

ilove2read  21.06.2015, 18:04

Ja ich weiss was du meinst und es ist sicher kein schönes Gefühl. Aber schau mal was du gut kannst, was du an dir magst und was andere an dir mögen :)