Warum macht mein Bruder nie seine Hausaufgaben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war genau gleich, wirklich geholfen hat nichts. Ich bin auch jetzt noch so bei Sachen, deren Sinn ich nicht erkenne. Und ganz ehrlich, sind die Hausaufgaben, die er machen sollte, denn sinnvoll? Helfen sie ihm oder der Welt irgendwie weiter?

Was ich sagen will, ich kann ihn verstehen. Und vielleicht hilft ihm das im Moment am meisten, wenn er Verständnis für die Situation bekommt und man gemeinsam herausfindet, warum es für ihn persönlich schwierig ist. Denn es ist ja auch für ihn so belastend.

Die Frage wäre da noch, wie die Noten so sind?
Es gibt Schüler, den fliegt das alles zu und die machen das auf den letzten Drücker, einfach weil sie möglichst viel freie Zeit haben wollen.

Und dann gibts noch die, die ihren Schulstoff in Bullimie Form Konsumieren. Kurz vor Hausaufgabenschluss, Abgabeschluss für Mappen und Co lernen und arbeiten was das Zeug hält und kurz nach der Abgabe wieder rumgammeln bis es wieder kurz vor Schluss ist.

Solange die Noten gut sind solltet ihr ihn lassen. Es ist seine Art des Lernens und wenn er damit Erfolg hat - so what....

Sind die Noten schlecht muss was getan werden. Dann muss er es auf die Harte Tour lernen und die Mutter oder der Vater wird daneben sitzen wenns um die Aufgaben geht.

Hausaufgaben sind aus Sicht vieler Kinder doof und langweilig. Sie bringen auch nicht wirlich was. Zumindest nicht so dass man es SOFORT sieht.

Deine Eltern sollten in zur gewohnten Zeit ins Bett schicken. Dann geht er halt ohne Hausaufgaben. gibts halt Krach mit den Lehrern.

Bei "guten" Lehrern kann man das auch im Vorfeld absprechen.

Ansonsten noch eine feste Hausaufgabenzeit einführen. In der gibts kein Handy, kein PC, kein spielen, kein nichts. Und das solange bis die Aufgaben erledigt sind.

Anfangs kann man auch "Motivationspunkte" vergeben. Jedesmal wenn er die Hausis macht gibts einen Punkt. nach x Punkten eine Belonung, ab besten eine idelle. also ein kleiner Ausflug oder so was.

Anfangs darf man großzügiger sein, später dann nicht mehr so, aber das Ziel muss in absehbarer Zeit erreicht werden können

Vergiss es...wenn Dein Bruder so stur ist, wie mein Sohn, dann bleibt das so. Das erste mal musste ich in die Grundschule zum Gespräch, dann jetzt - auf dem Gymnasium - noch zweimal Gespräche mit Lehrern - bringt nichts. Jetzt ist er 18, geht auf das Abitur zu und auf einmal - da wird gelernt!! Zwar immer noch auf den letzten Drücker alles, aber nun ist er wohl zur Einsicht gekommen...es wird natürlich gemeckert, aber momentan läuft's ...

um 23 Uhr sollte er aber längst im Bett sein. Hier sind die Eltern gefragt