"Ich freue mich, von Ihnen zu hören und grüße Sie herzlich" - Ist "freue mich" richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist man direkter als früher. Auch in formellen Schreiben wird nicht mehr so viel "gewürdet" und "gehättet", sprich, der Konjunktiv 2 als Höflichkeitsform wird nicht mehr so häufig benutzt.

Du hast also beide Möglichkeiten:

  1. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, und grüße Sie herzlich.
  2. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, und grüße Sie herzlich.

Bei Nr. 2 ist dem Empfänger klar, dass du von einer Antwort ausgehst. Bei Nr. 1 lässt du dem Empfänger den Spielraum, evtl. auch nicht zurückzuschreiben. Das Komma vor "und" ist zwingend, denn es schließt den erweiterten zu-Infinitiv ab.

spanferkel14  27.06.2023, 00:22

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Da du dir offensichtlich nicht sicher sein kannst, OB er oder sie sich überhaupt meldet, ist der Konjunktiv nicht nur korrekt, sondern notwendig,

(Komma auch hinter "hören", da eingeschobener erweiterter Infinitiv-Satz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Mogli333!

Wenn du scheibst "Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, und ...", geht auch das einfache Präsens.

LG

gufrastella

Geht beides. Allerdings kommt vor „und“ ein Komma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
Tannibi  25.06.2023, 16:14

Vor "und" kommt kein Komma.

HerrPringles  25.06.2023, 16:16
@Tannibi

Klar. Es handelt sich hier um eine erweiterte Infinitivgruppe. Wenn man zu Beginn dieser Infinitivgruppe ein Komma setzt, dann muss man es auch zum Schluss machen. Und da „und grüße Sie herzlich“ nicht Teil des Infinitivsatzes ist, muss davor ein Komma gesetzt werden, um den Haupt- vom Infinitivsatz abzugrenzen.

Tannibi  25.06.2023, 16:19
@HerrPringles

Nach dem "und" steht keine Infinitgruppe. Aber glaub einfach,, was du willst.

HerrPringles  25.06.2023, 16:22
@Tannibi

Ich habe nie geschrieben, dass nach „und“ eine Infinitivgruppe kommen würde. Im Gegenteil.

Lesen will gelernt sein.