Ich esse kein Fleisch mehr aber mein Freund schon?

22 Antworten

Ich verstehe, dass es dir Mühe macht, wenn eine dir so nahe Person nicht die selben moralischen/ethischen Überzeugungen teilt. Meine Frage ist: Ist das so? Also hat er eine andere Meinung? Wenn ja, dann musst du für dich herausfinden, ob du trotzdem mit ihm zusammen sein willst. Ich denke das ist vergleichbar mit der Entscheidung ob zb. eine religiöse Person mit einer nicht-religiösen Person zusammen bleiben will - weil sie einfach nicht alle Werte teilen. Wenn er aber die selben Werte hat wie du, aber trotzdem Fleisch weiter essen möchte, finde ich es etwas anderes. Menschen können nicht alle auf das selbe verzichten und bestimmt nicht alle auf alles. Eine Person findet es vlt. einfach auf Fleisch zu verzichten und eine andere engagiert sich anders für eine bessere Welt. Auf jeden Fall sollte sich dein Freund nicht für dich ändern müssen, sondern nur du dich fragen, ob du die Beziehung zu ihm(so wie er ist) willst oder nicht.

wickedsick05  21.08.2022, 23:23
Ich denke das ist vergleichbar mit der Entscheidung ob zb. eine religiöse Person mit einer nicht-religiösen Person zusammen bleiben wil

Richtig, Vegetarier ist für viele ja sowas wie eine Ersatzreligion da ist der Vergleich sehr passend. Die Überzeugung den Hasenbraten zu verteufeln aber den Feldhasen elendig auf dem Acker Verrecken zu lassen will nicht jeder annehmen.

Dogetastisch  26.08.2022, 14:48
@wickedsick05

Der Vergleich zielte wohl nur auf unterschiedliche Weltanschauungen ab, aber du drehst es dir natürlich so hin, wie du willst.

Ich find du solltest aktzeptieren dass er Fleisch ist. Er muss damit ja nicht aufhören nur weil du kein Fleisch ist. Er sollte aber natürlich auch deine Meinung aktzeptieren aber es ist seine Entscheidung ob er es ist oder nicht

Da stoßen zwei unterschiedliche Weltanschauungenvaufeinander. Dass es da Konflikte geben kann ist klar.

Man muss auch nicht alles tolerieren, wenn es um eine Beziehung geht, das ist schwachsinn. Allerdings ist es natürlich sozial verträglicher, wenn man es kann.

Du musst dir nur überlegen, ob du damit leben kannst oder nicgt. Womöglich findet ihr auch einen Kompromiss, mit dem su (besser) leben kannst. Anderenfalls passt ihr beide womöglich einfach nicht so gut zusaen.

Akzeptiere es einfach, er isst Fleisch, Du bist Vegetarierin- leben und leben lassen..

es wäre schade, wenn Eure Beziehung daran scheitern würde..

LA

JordanAndrew
Fragesteller

Ich bin ein Mann

Linuxaffiner  20.08.2022, 22:20
@JordanAndrew

Egal ob Frau oder Mann - Toleranz ist ein Schlüssel zu einer geglücktes Beziehung..

Wenn man den Partner nicht so sein lassen kann, wie er ist, dann sollte man über sich selbst nachdenken. Du kannst ihm keine Vorschriften machen! Er entscheidt im Leben idealerweise alles selbst und allein.

Wenn Du meinst, dann nicht mit ihm zusammen sein zu können, musst Du natürlich für Dich Deine Konsequenzen ziehen.