Ich dusche aller 2 Tage 1x 15 min?
Doch meine Mama rastet immer aus und schimpft mich voll. Sie meint, dass man für das Duschen nie länger als 5 Minuten braucht. Wir bezahlen für 2 Personen 110€ pro Monat Wasser und Heizkosten. Ist das viel? Meine Mama beschwert sich darüber. Was kann ich machen, um wirklich mitzuhelfen, damit der Preis iwie niedriger wird.
10 Antworten
Ich dusche auch nur alle zwei Tage und nicht sehr lang. Aber mein Dad rastet immer aus und sagt dreimal duschen in der Woche ist zu viel 😭 Es gibt normale Menschen, die jeden Tag duschen :( Ey ich stink einfach nach zwei Tagen und meine Haare/Kopfhaut sind superfettig dann. Er versteht das nicht, er hat keine langen Haare 💀
Also ich mach erst einfach die Haare kurz nass (Körper ja automatisch mit). Dann Haare einshampoonieren und Duschgel verteilen. Und wenn du die Haare ausspülst, dann ist ja das Duschgel am Rest auch komplett weg 👌
LG
Du verbrauchst etwa 150 Liter Wasser bei 15 Minuten duschen.
Wenn man richtig duscht dann dauert es in der Regel zwischen 5 und 8 Minuten. Man macht Haare und Körper nass, danach macht man die Dusche erstmal aus. Dann seift man sich ein und schäumt die Haare ein. Dann nimmt man einen Waschlappen und rubbelt mit dem Lappen nochmal über die eingeseiften Stellen, damit Hautschuppen und Co wegbekommt. Dann macht man die Dusche wieder an und macht Seife und Shampoo weg. Dusche aus, abtrocknen fertig.
Sie meint, dass man für das Duschen nie länger als 5 Minuten braucht.
Und das, obwohl sie Dich kennt ...
Was kann ich machen, um wirklich mitzuhelfen, damit der Preis iwie niedriger wird.
Deine Mutter hat es Dir doch schon gesagt.
Sie meint, dass man für das Duschen nie länger als 5 Minuten braucht.
Wasser sparen kannst du mit einem Sparduschkopf und dem abstellen des Wassers, während du dich einschäumst. Allein durchs ausmachen sparst du schon mehr als 50% des Wassers.
Wer sich richtig wäscht, also auch schrubbt und nicht nur einmal mit der Seife drüber gleitet, Kopf und Körper, der braucht länger als 5 Min. Wer sich dann noch rasiert, peelt und was sonst eine Frau so macht...macht man natürlich nicht täglich.
Als Teeny, die definitiv mehr Schweiß produzieren dank der Pubertät, muss man sich nun mal öfters waschen. Erst recht wenn man z. B. feine Haare hat die nach 1 Tag vor Fett wieder triefen. Auch der Job spielt ne Rolle bei der Körperhygiene. Für alle eine Standard Duschdauer und Häufigkeit festlegen ist einfach nur "nicht gut durchdacht".
Eltern beschweren sich gerne was die Duschzeit angeht. Erst recht, wenn sie auf die Strom/Wasserrechnung sehen. Was ich verstehen kann. Aber sie sollten nicht vergessen, dass sie auch mal schweiß triefende dauernd stinkende Teenies waren. Statt die Schuld dem Kind zu geben, lieber erklären warum weniger wichtig ist und wie es geht. Erkläre hier deiner Mutter, dass du das Wasser abstellst beim einseifen.
Testet euch mal alle: stoppt die Zeit, wenn ihr das nächste mal eine normale Dusche nehmt. Ohne zu hetzen. Richtig säubern. Kopf, Gesicht, Körper, Füße, Intim. Einseifen und abwaschen, bis ihr aus dem Bad seid. Die meisten Eltern berechnen nämlich die Badzeit nicht mit ein. Man kann 8 Min duschen, aber noch länger im Bad verbleiben.
Tüdelüüü
Edit: Hab deine andere Frage gelesen und verstehe nun, warum sich deine Mutter so aufregt. Lösung steht im Grunde in der anderen Frage
Ich als Frau mit langen, dichten Haaren komme durchaus mit 5 Minuten reiner Duschzeit hin, wenn es um die "reguläre Alltagsdusche" geht (viel zeitintensiver ist das Danach, bis die Haare wieder trocken und frisiert sind, das Make Up sitzt und das Outfit für den Arbeitstag ausgewählt, angezogen und mit passenden Accessoires versehen ist ;)). Klar, eine Runde "everything shower" dauert erheblich länger. Aber das ist ja nicht die "Unterhalts-", sondern eher die "Grundreinigung" ;).
Doch meine Mama rastet immer aus und schimpft mich voll. Sie meint, dass man für das Duschen nie länger als 5 Minuten brauc
Warmes Wasser kostet halt Geld und geduscht (ohne Haare waschen) kann man wirklich locker in 5 Minuten sein. Alles andere ist halt Geldverwendung. Und da deine Mutter die Rechnung bezahlt und nicht du kann es dir egal sein - aber ihr ist es das eben nicht. Also solltest du dich nach ihr richten.
Wir bezahlen für 2 Personen 110€ pro Monat Wasser und Heizkosten. Ist das viel?
Pauschal kann man es nicht sagen. Gerade was die Heizkosten angeht kann das ziemlich schwanken. Bei einem gut isolierten Neubau hat man deutlich weniger Heizkosten als bei einem schlecht isolierten Altbau.
Was kann ich machen, um wirklich mitzuhelfen, damit der Preis iwie niedriger wird
weniger Heizen und kürzer duschen