Ich bin neidisch - oder?
Ich bin jemanden, der leider in Schwierigen Verhältnissen aufgewachsen bin.
Sobald ich Menschen sehe, denen es gut geht, und sich freuen - entwickle ich auf irgendeiner Art und Weise ... nicht Hass... ich weiß nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll. Ich habe lange überlegt und bin zu der Erkenntnis gekommen: Neid.
Es könnte tatsächlich Neid sein, was ich fühle.
Die Menschen, die sich freuen tun mir nichts. Trotzdem finde ich das auf irgendeine Art und Wiese verletzlich. Ich kann mich nicht so freuen, wie sie sich freuen. Ich kann nicht positiv sein, wie sie. Daher entwickle ich dieses Gefühl. Ich urteile. Ich verurteile und denke dann in Richtung und Falsch.
Bin ich neidisch auf die Menschen?
9 Antworten
Bei den Stichwörten "schwierige Verhältnisse" und "Neid" assoziiere ich so einen narzisstischen Anklang. Die Entstehung z.B. einer narzisstischen Persönlichkeit steht oft im Zusammenhang mit einer Art Defektheilung während einer traumatisierenden Kindheit. Narzissmus ist als eine Art Überlebensstrategie zu interpretieren, um im weiteren Verlauf "lebensfähig" zu werden und zu bleiben. Ein starkes "Neidgefühl" auch bei Kleinigkeiten kann auf so etwas hinweisen.
So geht es vielen Menschen.
Meine Verhältnisse waren auch nicht immer leicht würde ich behaupten.
Trotzdem geht es mir jetzt gut. Wichtig ist das man sich selbst schätzen kann.
Nur weil jemand draußen super zufrieden und erfolgreich aussieht, heißt es auch noch lange nicht das er auch glücklich ist.
Ja - Du bist neidisch. Das ist per se nichts Schlimmes - und zwar dann, wenn man gönnen kann. Du kannst nicht gönnen.
Noch nicht.
Denn um gönnen zu können, brauchst Du Dinge, die Dich glücklich machen. Finde also Deine Persönlichkeit. Lebe, was Du kannst - finde Deine Talente. Deine Hobbys können Dich erfüllen. Zocken gehört nicht dazu! Mach Dich selbst stark.
Dann kannst Du Dich auch für andere freuen. Du weißt ja, was Du hast.
Ich zocke nie! Ich neide oft! Und ich freue mich für Leute, die etwas haben / leben, was ich nicht haben kann. Ich habe dafür ja viel Anderes. Das hat mit Zocken nichts zu tun. Auch nicht mit Weltranglisten.
Niveau habe ich!
Das könnte gut sein. Vermutlich hegst du noch Groll in dir, fühlst dich ungerecht behandelt und willst/kannst daher anderen unwillkürlich ihre Freude nicht gönnen. Wichtig zu verstehen ist mMn, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner erscheint und dass jeder sein Päckchen zu tragen hat, auch wenn nicht jeder immer über alles spricht.. und es Menschen möglich ist sich trotzdem zu freuen.
Aber eigentlich geht es nicht um die anderen, sondern um dich. Kümmere dich um dich selbst, gönne dir selbst etwas, arbeite alten Ballast auf und sorge dafür, dass es dir gut geht. Umso mehr kannst du dich dann auch mit anderen freuen.
Das ist nicht alles Gold was glänzt. Mein Nachbar Paar läuft draußen ständig Hand in Hand sind nett und freundlich machen auf verliebt aber rasten fast jeden Tag in ihrer Wohnung aus und ständig ist Polizei im Haus. Also zu glauben das andere glücklich sind weil sie gerade lachen oder sich küssen, darauf brauchst du nicht neidisch sein. In Wirklichkeit siehts anders.
Kommt darauf an auf welchem Niveau man zockt 😅 kämpft man um die Weltrangliste?
Aber wohl kaum wenn es sich nur um Ablenkung und Zeitvertreib handelt