Ist Neid direkt etwas negatives?

Ich möchte natürlich nicht neidisch sein, denn eigentlich hasse ich Neid, aber wenn man zu einer 1% Minderheit gehört, kommt man sich sehr abnormal vor

5 Antworten

Wenn Du neidisch bist, dann hast Du eine stark negantive Emotion gegenüber denen die etwas haben was Du nicht hast. Du gönnst es den anderen nicht, willst es ihnen irgendwie kaputt machen oder weg nehmen. Wenn das Deine Gefühle sind, dann ist das nichts positives. Es macht Dich nicht sympathisch und hilft Dir auch nicht.

Wenn Du mit Neid eher meinst, dass Du das den anderen durchaus gönnst, es Dir aber für Dich auch wünschst und das Du mit Deiner Situation unglücklich bist, dann ist das nichts negatives. Im Gegenteil - ich glaube das können viele sogar sehr gut verstehen.

Davon abgesehen es sind weit mehr junge Männer in Deinem Alter in der gleichen Situation wie Du. Das betrifft über zehn Prozent. Und übrigens: bei den jungen Frauen sind es zwar etwas weniger, aber es ist auch fast jede Zehnte.

Die offizielle Definition von Neid ist: "eine starke, negative Emotion, die durch den Wunsch verursacht wird, dass andere Menschen nicht besitzen, was man selbst besitzt oder erreichen möchte".

Eifer = ständiges Streben nach

Sucht = krankhafte Abhängigkeit.

Eifersucht beschreibt also das ständige Streben nach krankhafter emotionaler Abhängigkiet.

Die Bewertung, ob das positiv oder negativ ist, überlasse ich dir.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Negative nur, wenn Konsequenzen die durch deinen Neid auf den Beneidenden entsehen. Du könntest auch den Neid dir zu nutze machen, um dich zu entwickeln.

Wenn du neidisch bist, es aber gönnst, ist es nichts negatives. Sobald du aber einen Hass verspürst, ist es etwas negatives.

Neid ist eine Sünde und kann sehr schlimm sein hab ich selbst erlebt. Wenn du nicht mehr der Welt folgst sondern Jesus Christus folgst wirst du frei von Neid werden weil dich diese Welt nicht mehr interessiert