Ich bin im Reiterverein, wieso sind die überragende Mehrheit (über 90%) weibliche Mitglieder, mögen Männer keine Pferde?

7 Antworten

Reiten fängt man als Kind/ Teenager an. In der Zeit sind Burschen zu unsicher und zu verklemmt um sich an etwas zu trauen, was als "Mädchensport" zählt. Wenn sie nicht ein prominentes Pferdegen in sich tragen, dann zieht sie nichts in den Stall.

Ich glaube das kommt unter anderem auch aufs Land drauf an. In Irland und Island z.B reiten ziemlich viele Männer.

Allerdings gilt reiten halt leider seit geraumer Zeit als "Frauensport" was natürlich total bescheuert ist. Sport ist immerhin für alle da. Aber Pferde generell sind halt "Mädchenhaft". Da wird jeder Junge bereits in der Schule schon geärgert wenn er Pferde toll findet. Musste ich auch durch. Ist halt so. Nur leider steht da nicht jeder drüber.

Bei mir aufm Dorf gibt es jedenfalls mittlerweile relativ viele Männer die ebenfalls reiten.

LG

Weil Mädchen sich gern um Lebewesen kümmern, um für ihre Mutterrolle zu proben, zum Beispiel; das Pferd ist dabei so etwas wie ein Übergangsobjekt zwischen Eltern und Partner sowie zwischen Puppe und Kind.

Deshalb reiten mehr Mädchen als Jungen

Vielleicht, weil viele Jungs und Männer für einen Pferderücken zu schwer sind. Mit mehr als 80 bis 90 kg sollte man eigentlich nicht reiten, aber das ist ja das Normalgewicht für die meisten Kerle.

Ist halt so ein typischer Mädchensport, in der frühen Prägung lernen wir halt von allen Umwelteinflüssen Mädchen = Puppen und Pferde, Jungs = Autos und Fußball. Ob jetzt gewollt oder nicht.

Allerdings sind die Topreiter in der Regel Männer.