Mögen eure Pferde wasser?

10 Antworten

Da bei und alle Seen und Flüsse dafür gesperrt sind, ist es mir egal ob die das mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn sie es kennen, in aller Regel sehr gerne. Für Vielseitigkeitspferde natürlich absolut notwendig. Für Pferde, die im Gelände mal durch eine Furt gehen sollen, auch etwas, was trainiert sein sollte.

Durch eine Pfütze muss jedes Pferd gehen, hat mit der Verkehrssicherheit zu tun, dass es nicht anfängt, komisch zur Seite zu drängen, wenn eine Pfütze kommt.

Ansonsten gibt es keinen Bedarf für ein Pferd, das kennenzulernen. Ist schwimmen als Rehatraining angeraten, wird das bei der Rehastation professionell erarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Traber: Ja, unbedingt, planschen, schaufeln, schwimmen, wälzen, geil

Mountain Mix: Nope, also drüber springen ja, drin schwimmen nein, planschen ab und an okay.

Meine ehemaligen Pferde waren auch sehr zwiegespalten...
Reitpony Mix (RB): Nein, tödlich, jeder Tropfen Wasser kostet mich Lebensjahre, geh weg mit dem Teufelszeug!
Haflinger (RB): Naja, draus saufen, oder hinlegen geht, aber darin bewegen? Seh ich total bescheuert aus?
Trakehner-Mix (RB): Da is ne Pfütze, die ist zwar nur wenige Millimeter tief, aber ich muss planschen, wir müssen da durch schwimmen, guck mal, WASSER!!!! Der ist ernsthaft im Wassergraben auf Turnier stehen geblieben und hat darin geschaufelt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Meins geht mittlerweile durch Pfützen, wenn es unbedingt sein muss. Am See kann er plötzlich alle Seitengänge gleichzeitig an der Uferkante entlang. Schwimmen never.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Meine Stute muss ich bremsen wenn sie den See sieht. Auch wenns kühler ist sie würde gerne Eisbaden - ich weniger😅 sie liebt es