Mit Pferden ins Wasser?

10 Antworten

Ohne dass ich euch bzw. dich angreifen will, aber wenn du solch eine Frage stellst, zweifle ich an deinem Wissen & Verantwortungsbewusstseins^^ Wer kommt schon auf die - entschuldigung - d*umme Idee mit den Pferden im Herbst / Winter 'baden' zu gehen?!

  • Lass das um diese Jahreszeit sein, es ist viel zu kalt! Du spritzt deinem Pferd doch auch nicht im Herbst / Winter die Beine ab, oder etwa doch? Mach das im Sommer, wenn es schön warm ist, dann macht es auch den Pferden mehr Spaß, vorrausgesetzt dein Pferdchen mag Wasser.

Du solltest aber davor die Stelle prüfen, ob man da auch mit Pferd rein gehen kann!!

LG

Beutelkind  10.11.2014, 19:54

Natürlich spritze ich auch im Winter meinem Pferd die Beine ab, wenn diese verschmutzt sind! Und danach abtrocknen, natürlich...^^ Von baden ist in der Frage doch gar nicht die Rede...

branalind28200  11.11.2014, 14:48
@Beutelkind

Wie du wahrscheinlich erkennen kannst habe ich braden in ' Anführungsstriche ' gesetzt.

Man kann den Dreck auch abbürsten, wenn er getrocknet ist fällt er sowieso von alleine ab^^

Beutelkind  11.11.2014, 19:42
@branalind28200

Bis der Dreck getrocknet ist, vergehen Stunden, gerade im Winterhalbjahr... Besser ist es, das Pferd trocken und sauber nach einem Ritt zu hinterlassen! Das beugt Pilz und Mauke vor!

branalind28200  12.11.2014, 17:24
@Beutelkind

Komisch, dann müssen meine Pferdchen scheinbar extrem robust sein^^ Meine hatten bzw. haben weder Pilz noch Mauke und ich wasche sie nicht immmer sofort ab.

Eine Wasserstelle solltest Du mit/auf dem Pferd nur betreten, wenn Du vorher diese Wasserstelle ohne Pferd geprüft hast! Es gibt "Seen", deren Uferbereich "verschlingt" einen...

...Wer einmal mit Hilfe der Feuerwehr ein Pferd aus einem Morastloch gezogen hat, der prüft im Vorwege jede "Wasserstelle" mit Ar­gus­au­gen...!

Davon abgesehen, kannst Du Pferde - zumal nur bis an die Knöchel - ganzjährig durch das Wasser laufen lassen. Nach dem Ritt trocken reiben und/oder abziehen natürlich!

YarlungTsangpo  10.11.2014, 20:15

DH ! Im Wasser können sich viele unangenehme "Überraschungen" befinden

1. Es ist inzwischen wirklich zu kalt dafür. Es ist Mitte November, da wird nicht mehr gebadet. In manchen Teilen Deutschland friert es bereits. Du bekommst das Pferd nicht mehr richtig trocken, und das ist wirklich verantwortungslos.

2. Du schreibst, ihr habt das Gewässer jetzt erst entdeckt. Ihr könnt nicht abschätzen, wie tief das Wasser ist, ob vielleicht Müll oder gefährliche Gegenstände im Wasser liegen, woran sich die Pferde verletzen könnten.

Also ein ganz klares Nein zu deinem Vorhaben. Informiere dich genaustens über den See und setze das Vorhaben nächsten Sommer nochmal fort, wenn du genau weißt, dass das Wasser dort sicher ist.

das würde ich jetzt lassen - es ist zu kalt... wegen dem trocknen und so.

Zum im Wasser reiten muss man einiges beachten:

  • Mag das Pferd überhaupt Wasser?

  • Wo ist das Wasser wie tief?

Es kann böse enden, wenn man das gewässer nicht gut kennst...

Ja. Aber ihr solltet vorher gucken, ob dort z.B. viel Geröll, Schrott etc. drinne ist oder es sehr matschig oder steil ist. Von der Temperatur her ist das völlig in Ordnung, solange eure Pferde nicht geschoren sind und ihr nur bis zum Bauch rein geht.