Worauf muss man achten wenn man jetzt im See schwimmen will?


26.01.2025, 20:12

Bin M16

8 Antworten

Kleidungsstücke. Idealerweise einen Neoprenanzug.

Worauf achten: Dass Du nicht alleine bist. Minimum einer sollte außerhalb warten (und dabei nicht am Handy sein)

Springst Du unvorbereitet ins kalte Wasser, kann eine tödliche Hypothermie nach 5-15 Minuten erreicht werden.

Schwimme nicht so weit raus, dass Du nicht mehr stehen kannst!

Am Besten wickelst Du eine feste Schlaufe um den Bauch, den die beaufichtigende Person am anderen Ende hält. Hier bspw ein Kletterseil oder ähnlich stabiles Material.

P.S. Erstickungstod ist scheiße!

Gehe auf keinen Fall alleine, falls was passiert das jemand an Land auf dich achtet und sofort Hilfe rufen kann.

Bleibe in der Nähe vom Ufer, nicht zu weit in die Mitte, denn da kann dich niemand so schnell retten. Optimalerweise so, dass du noch stehen kannst, das reicht zum Schwimmen.

Übertreibe es nicht, höre auf deinen Körper. Wenn dir sehr kalt ist, dann nur kurz rein, paar Züge und direkt wieder raus. Und selbst wenn es sich nicht extrem kalt anfühlt, nicht lönger als 5 Minuten, eher beim erstenmal deutlich weniger. Du unterkühlst extrem schnell, gerade wenn du es nicht gewohnt bist. Bis du merkst dass es zu lange war, bist du ggf schon in Lebensgefahr, daher wirklich nur kurz. Längere Runden erst, wenn du die Kälte und die Reaktion deines Körpers besser einschätzen kannst. Draußen sofort alles nasse aus, abtrocknen und was warmes anziehen.

Keine Seen, wo Eis drauf ist nehmen.

Mein ehrlicher Rat: lasse es sein.

mir fielen da gerade 10 Dinge ein, auf die du achten solltest:

https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/baderegeln

Wenn du JETZT baden gehen willst, dann achte darauf, dass du in der Dunkleheit auch von deinen Leuten gesehen wirst. ggf. mit ner Stirnlampe oder so. und generell solltest du wenn du bei diesen Temeprauturen baden gehen willst, auf dich achten wegen dem Auskühlen. also dafür sorgen, dass du dich wieder gut aufwärmen kannst, wenn du aus dem Wasser kommst etc.

Im besten Fall nur an Badeseen schwimmen, bei denen auch Rettungsschwimmer sind. Aber logisch: Es ist Kalt und kein Badesee hat offen - wollte es nur gesagt haben.

Von der Kleidung her solltest du einen Trocken-Neoprenanzug nutzen und eventuell noch eine kleine Boje für die Sichtbarkeit.

Zusätzlich zum bereits genannten:

  • Nicht alleine gehen, sondern eine "Hilfsperson" für den Notfall mitnehmen, die am Ufer bleibt.
  • Nicht ins Wasser springen, sondern gehen.
  • Nur so lange im Wasser bleiben, wie es dir wohl ist. Das können auch nur ein paar Sekunden sein. Sich also evtl aufs Baden beschränken, nicht schwimmen.
  • Sich danach nichts Grosses mehr vornehmen, sondern was ruhiges machen.