Worauf muss man achten, wenn man in einem Fluss schwimmen geht??

Regina3  19.03.2023, 17:10

Habt Ihr DLRG in der Nähe? Oder Wasserwacht? Lasst Euch beraten!

Yukiisswag2
Fragesteller

Danke!

5 Antworten

Ein Fluss ist kein Freibad.

Damit meine ich, dass ihr damit rechnen müsst, dass irgendwelche Gegenstände im Flussbett liegen, an denen ihr euch verletzen könnt.

Für einen Hund ist auch schon eine mittelstarke Strömung sehr schnell - gerade wenn er noch ungeübt ist.

Lasst ihn unbedingt an der Leine, vielleicht habt ihr ja auch eine längere.

Geht nicht alleine, sondern mindestens zu zweit oder noch besser zu dritt, damit einer am Ufer bleibt und notfalls eingreifen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Also heutzutage würde ich in keinem Bach mehr schwimmen. Wer weiss was da alles drin ist.

Abgesehen davon dass ihr Euch verletzen könnt (Glasscherben oder alles mögliche was da gern entsorgt wird) hätte ich Angst vor Hautauschlägen oder sonstigen fiesen Sachen die man sich da einfangen kann. Die Bäche sind doch alle nicht mehr sauber.

Vor allen Dingen im Frühjahr - wenn da Felder daneben sind muss man mit Düngemitteln, Ungeziefermitteln etc. rechnen.

Aber gut - vielleicht habt ihr einen sauberen Bergbach :-) Die Strömung ist auch noch ein Thema. Das kann schnell unangenehm werden. Den Hund würde ich anleinen und bei den ersten Schwimmversuchen würde ich jemanden mitnehmen der draussen bleibt und Euch beobachtet und im Notfall helfen kann bzw. eben Hilfe rufen kann.

In dem von Dir beschriebenen Fluss, eher ein Bach, sollte es keine besondere Gefahr geben. Bevor ihr aber dort hinein geht zum Schwimmen, erkundigt euch bei Personen, die sich bei diesem Gewässer auskennen oder nehmt jemanden mit.

In den großen Wasserstraßen, wie Rhein, Elbe, Donau, u.a., ist es im Bereich des Schiffsverkehr ohnehin verboten zu baden und zu schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine mittelstarke Strömung ist für einen Hund gefährlich. Also das einzige, worauf ihr mMn achten solltet ist, dass der Hund an der Leine bleibt um nicht abgetrieben zu werden.

Yukiisswag2
Fragesteller

Vielen dank

Geht die ersten Male nur mit jemandem zusammen, der den Fluss gut kennt und Euch zeigen kann, wo Gefahren sind.

Wie gut schwimmt Ihr denn?

Für schlechte Schwimmer sind Seen, Meer und auch Flüsse tabu. Ganz tabu!!!

Ach ja - immer mindestens zu zweit ...