Mit Pferden an den See?

6 Antworten

Hallo,

ich reite i.d.R. ohne Sattel hin und habe dann (ausnahmsweise) nur eine Hotpan an und darunter meinen Bikini, und ein altes T-Shirt. Ich gehe auch stumpf mit Hotpans schwimmen, da ich Fell und Bikinihose nicht soooooo toll finde ;-), je nachdem wie empfindlich du bist was Nässe und/oder Kälte angeht, kann man sich mit einem Rucksack oder diesen Umhängetaschen für Radler, trockene Sachen mitnehmen (hängt auch von der länge des Rückweges ab).

Schuhe habe ich -  und das ist leichtsinnig, auch wenn meine Pferde unbeschlagen sind - Trekkingsandalen an, wenn ich andere Leute mitnehme, ist feste Schuhwerk Pflicht (meistens alte Turnschuhe).

Noch ein paar allgemeine Hinweise:

Achte dadrauf, dass deine Beine nicht dem Pferd in die Quere kommen, wenn das Tier anfängt zu schwimmen, halte dich an der Mähne fest, gleite vom Rücken und lass dich mitziehen und behalt die Beine oben (!). Denke dran, dass das Pferd nicht aufhören kann mit seinen Schwimmbewegungen, wenn du zwischen die Pferdebeine geräts wird es äußerst unschön!

Ich habe die Zügel beim Schwimmen immer offen, damit sich das Tier nicht selbst ertränken kann, es gibt aber auch Argumente für geschlossene Zügel.

Zwing dein Pferd nicht weiter rein als es will, bedenke das Seen die nicht als Badeseen ausgeschrieben sind, gefährliche Strömungen haben können - auch PFerde können ertrinken!

Ein Steilufer kann euch beide in eine unschöne Situation bringen, teste vorher ob ihr gefahrlos reingehen könnt und ob das Tier auch wieder qaus dem Wasser herauskommt - gerade Baggerseen können in der Hinsicht fies sein.

Gehe auf gar keinen Fall alleine. Einer sollte immer am Ufer bleiben.

Viel Spaß

Quaeror  15.06.2017, 07:23

Trekkingsandalen gibt es mit Kappe vorn, da habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil der Huf so schief aufsetzt, dass sie einem nicht wirklich aud sie Zehen latschen.

Also ich hab das 1x gemacht! Badesachen drunter, den Rest in die Sattelpacktasche. (Rucksack mag ich nicht beim reiten, da mir bei einem evtl Sturz das Risiko zu groß ist)
Sattel am See runter und Gebißlos ins Wasser!
Ganz wichtig oben bleiben!

Aber ich mach das nimmer! Ich hatte bei dieser Aktion echt Schiss! Kam mir so Kontrolllos vor und hatte voll Bammel das mir das Pferd absauft! Und sich da oben zu halten ist nicht Einfach! Nee is nix für mich!

Hat vielleicht auch zu tun das ich bei der Wasserwacht war und wir schon manche Aktionen bei guten Schwimmern gemacht haben! Da sie die Entfernung ihreres Zieles voll unterschätzt haben!

Wenn ich ins Wasser gehe, suche ich mir nen See der Kies hat und seicht ist!
Bis zum Bauch des Pferdes okay, aber weiter nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hey! Ich war letzten Sommer auch ganz oft am See . Da dieser in der Nähe ist , sind wir immer dorthin geritten. Wichtig ist , dass das Pferd keinen Sattel trägt . Trense empfehle ich auch nicht. Ich habe ein altes Halfter in den Rucksack gepackt, und dann vor Ort meine Pferd getrenst . Der Hof wo der See ist , ist ein Pferdehof und hat somit auch Anbindemöglichkeiten. Ich habe eine alte , kurze Hose genommen und ein altes Top . Bikini finde ich bisschen zu übertrieben, aber wenn du einen möchtest, kannst du ihn ja einfach unter deine Kleidung ziehen . Ich habe ein paar Turnschuhe angezogen.
Pferde nicht ins Wasser führen! Bleib auf dem Pferd !! Es kann sein , dass dein Pferd vorne etwas hoch geht , ist aber kein muss . Dann nicht abspringen , sondern an der Mähne festhalten, wenn es seien muss .

Viel Spaß

Ideal ohne Sattel reiten. Und Tipps von Ponyfliege unbedingt beherzigen!

Also ich würde einfach den bikini/Badeanzug unter die Reitsachen ziehen:D. Die Sachen kannst du doch einfach in einem Rucksack transportieren und eine Tüte für die nassen Sachen mitnehmen,dass die nicht einfach so im Rucksack rumliegen.

Und als Schuhe würde ich einfach normale Turnschuhe anziehen....wenn du aber viel Angst hast,dass dein Pferd dir auf den Fuß tritt,zieh die Schuhe an,die du halt willst und gehe barfuß schwimmen;)

Und vor dem Schwimmen absatteln;D