Ich bin heute bei nasser Fahrbahn gefahren und habe dann eine Vollbremsung gemacht. Meine Bremse hat Geräusche gemacht und das Pedal hat vibriert, normal?

6 Antworten

Gegenfrage: Wann und wo hast Du den A-FS gemacht?

ABS-Anlagen gibt es in Motorrädern schon so lange... Und wenn Du erst vor relativ kurzer Zeit (unter 10 Jahre) den FS gemacht hast, dann hättest das in der Fahrschule gezeigt bekommen sollen. Denn in den Fahrschulen werden die Fahrzeuge nicht alt und haben dann sicher schon sehr lange ABS.

Was Du gespürt hast, war genau dieses ABS. Sensoren überwachen die Drehzahl der Räder. Neigt ein Rad zum blockieren, setzt das ABS ein. Das reduziert und erhöht in schneller Frequenz den Druck in der Bremse und verhindert so das blockieren der Räder. Damit bleibt die Karre kontrollierbar und das Unfallrisiko wird signifikant reduziert.

Wenn das mal wieder so ist, nicht von der Bremse gehen sondern weiter drauf bleiben so lange es nötig ist. Passieren kann nichts!

Das war das ABS und ist völlig normal.

Wird wohl das ABS gearbeitet haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei nasser Fahrbahn ist das normal.

Da hat das ABS angesprochen. Das ist der Sinn und Zweck dessen. Sei froh dass du es hast. Ansonsten hätte es dich vielleicht gestreckt.