Hinterradbremse Motorrad?

3 Antworten

Wenn das Rad sofort das rutschen anfängt löst das ABS natürlich sofort die Bremse. Das kann sich anfühlen als wenn keine Bremswirkung vorhanden ist.

Probiere es doch einfach noch mal vorsichtig aus wenn es wieder trocken ist. Falls die Bremse dann immer noch nicht fasst würde ich das in einer Werkstatt überprüfen.

verreisterNutzer  22.10.2022, 19:29

Ja dort fast die auch aber das war sehr komisch. Die fasst zu 100% aber dort gar nicht. Aber Druck hatte ich. Die hat auch sehr stark vibriert

Bushmills145  22.10.2022, 20:50
@verreisterNutzer

Vibration ist ein Zeichen dafür, dass ABS eingegriffen hat. Wenn nicht, hättest du eventuell auf der Nase gelegen.

Natürlich hat der Reifen bei Nässe und Laub keinen Grip. Deshalb muss man im Herbst die Fahrweise anpassen.

verreisterNutzer  22.10.2022, 19:30

ja aber das war sehr komisch. Weil dort war gar keine und grip sollte der haben…

Glückwunsch... du hast grade Herausgefunden das die Hinterradbremse sehr wenig Bremskraft aufbauen kann. Und das es Berg ab das Gewicht weg vom Hinterrad verlagert vorallem beim Bremsen.

Und du hast gemerkt das Nasses Laub rutschig ist.

Wenn das Rad Blockiert macht das ABS nunmal auf und es kommt wenig Bremswirkung zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
verreisterNutzer  24.10.2022, 06:55

Nein echt. Nur das war sehr komisch ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt aber da war wirklich 0%

Nonameguzzi  24.10.2022, 11:20
@verreisterNutzer

Wow... Ernsthaft?

Tja dann bringe deine Maschine zur Überprüfung in eine Fachwerkstatt.

Wenn du dir absolut sicher bist das du genug Traktion hattest muss dein ABS ja ne Fehlfunktion haben.