Meine Hinterradbremse an meiner CBF 1000 ABS SC58 bremst hinten nur schwach, was kann es sein?

3 Antworten

wie hast du entlüftet ? über das Pedal Druck aufgebaut oder mit einem Entlüfter ?

bei den geringen Querschnitten der Bremsleitungen bei Motorrädern ist oft nur mit einer Vakuumpumpe ein vernünftiges entlüften möglich, wenn Stahlflexleitungen verbaut sind erst recht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade die Bremsen und deren Entlüftung ist eine komplizierte Sache, besonders wenn man, wie Du, keine Ahnung hat. Fahre zur Werkstatt, aber bitte vorsichtig und lasse das mit der Entlüftung die Profis machen.

Und natürlich muss der TÜV-Prüfer auch die Hinterradbremse überprüfen. Sonst hätte er seinen Job nicht gemacht. Sei froh, dass er es gemacht hat und das Problem gemerkt hat.

Bei einigen Motorrädern ist die hintere Bremse grundsätzlich sehr schwach. War sie bei dir vorher stärker, d.h. ist das Problem nicht seit Anfang da?

Aufklaerer111
Fragesteller

Ich fahre die erst seit 1500 Kilometer, habe die gebracht gekauft und hat jetzt 16000 Kilometer. Die war seit ich sie habe so schwach. Aber ich bringe das Hinterrad nicht zum blockieren. Kam nicht durch den TÜV. Wäre er nicht damit gefahren hätte er das nicht gemerkt.

WECoyote  19.07.2019, 20:27
@Aufklaerer111

Dann stimmt wirklich was nicht. Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Hast du den Bremssattel und die Kolben mal gereinigt?