Unfall mit Motorrad und jetzt Ordnungswidrigkeit aber warum?

5 Antworten

Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit

Wenn Du auf regennasser Fahrbahn weggerutscht bist, dürfte das zutreffen.

haben einen Unfall verursacht
218 € 1 Punkt

+ Verwaltungskosten

Du verlierst nicht den Führerschein, aber es gibt eine Nachschulung. Die Prbezeit verlängert sich auf insgesamt 4 Jahre

dennisblck17
Fragesteller

Moin also das könnte ich mir selber nicht vorstellen mit der Geschwindigkeit ich war ja 50 km/h und man hätte schon 100 fahren können aber da regen war bin ich extra langsamer gefahren da war auch kein Schild bei Nässe 30 oder so 👀

Servus. Ich habe genau das gleiche Problem, bin auch in der Kurve mit ca. 50kmh weggerutscht. Was ist bei dir bezüglich deiner Strafe (Bußgeld/Punkt) rausgekommen

Warte ab was kommt. Ich könnte mir das hier vorstellen:

103602 Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall. A - 1 145,00€

Schon merkwürdig, nimm dir einen Anwalt.

Wenn du dir nichts hast zu Schulden kommen lassen sollte es auch eigentlich keine Ordnungswidrigkeit sein. Vielleicht sagen sie, deine Geschw. war nicht angepasst an die Verhältnisse oder so.

Kann natürlich sein, dass der Anwalt teurer ist als wenn du was bezahlen müsstest. Aber vielleicht lohnt es sich auch. Nicht, dass deine Probezeit noch verlängert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B
GutenTag2003  24.07.2021, 18:05
Wenn du dir nichts hast zu Schulden kommen lassen ...

Möglicherweise hat er nicht die notwendige Vorsicht bei seiner Fahrweise gelten lassen.

Wenn nichts hilft, dann § 1 der StVO

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

eciruam100  24.07.2021, 22:28
@GutenTag2003

Eben, deshalb: Vielleicht sagen sie, deine Geschw. war nicht angepasst an die Verhältnisse oder so.

Ja, das wird tatsächlich so gehandhabt. Überfahren der durchgezogenen Linie zum Beispiel ( falls es eine gab). Warte auf das Schreiben und guck, ob du reagieren musst