Auto in Graben gerutscht - erst später bei Polizei gemeldet?

verreisterNutzer  15.03.2022, 22:20

Wieviel Zeit ist genau zwischen dem Vorfall und Deiner Selbstanzeige bei der Polizei vergangen ?

nudelholz93448
Fragesteller

Rund 4 Stunden. Jedoch habe ich lediglich meine Kontaktdaten telefonisch an die Polizei weitergegeben und bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt als Selbstanzeige gewertet wird.

4 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. (Wiese)

Wenn Du großes Glück hast , der Sachschaden nur relativ gering ist , und die Polizei Art und Form Deiner "Selbstanzeige" so akzeptiert , dann könntest Du unter die "24 Stunden Regel" fallen .

In diesem Falle stünden die Chancen dann relativ gut , daß der Staatsanwalt oder ein Richter von einer möglichen Klageerhebung , bzw. Verurteilung wegen "Unerlaubten Entfernens vom Unfallort" trotz möglicher Beanzeigung durch die Polizei aus sachverhaltlichen Gründen absehen .

Naja du hast einen Leitpfosten mitgenommen und eventuell die Wiese beschädigt. Könnte man schon als Fahrerflucht interpretieren.

Aber es wird wohl nichts mehr auf dich zukommen.

nudelholz93448
Fragesteller

Kann man konkret sagen, wann eine Wiese als beschädigt gilt und wann nicht?