Können durch lange Standzeit Schäden entstanden sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sein kann ist das die Reifen die sog. Standplatten hat. Das sollte sich aber nach kurzer Zeit wieder geben. Jenachdem wieviel Sprit noch im Tank ist ist es kein Fehler frischen Sprit zu tanken. Klar. Öl, Kühlerflüssigkeit ect. checken und so muss auch sein. Wenn der letzte Service schon etwas her ist lohnt sich auch ein Kundendienst weil sich in den Betriebsflüssigkeiten ja auch Kondenswasser bilden kann, das Motoröl verliert seine Konsistenz und so. Also am Anfang nichts übertreiben und den Motor nach langer Standzeit erstmal nur laufen lassen ohne groß Gas zu geben. So verteilt sich das Öl wieder im Motor. Dann die Lenkung ein paar mal komplett nach links und rechts drehen und ein paar mal mit dem Bremspedal pumpen. So merkst Du ob die Bremse noch genug Druck hat. Dann heißt es vorsichtig fahren weil ja auch die Lenkung und die Bremsen erst wieder vernünftig funktionieren müssen.

Das war damals bei unserem Jetta ähnlich der etwa 2 Jahre stand

Bild zum Beitrag

Das ist unser Schätzchen. 30 Jahre alt, Rostfrei und ungeschweißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
Fahrrad96
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ja, ich werde demnächst eine Inspektion von der Audi Werkstatt machen lassen. Außerdem habe ich ihn die letzten Tage immer wieder mal im Stand laufen lassen, auch wegen der Batterie. Er lief die letzten Tage also immer wieder mal

Fahrrad96
Fragesteller
@ichbinich01

Der letzte Kundendienst war auch erst zwei Monate, bevor er das letzte Mal gefahren wurde

ichbinich01  04.01.2022, 14:45
@Fahrrad96

Es ist trotzdem kein Fehler wenn mal ein Fachmann drüber schaut. 👍 Dann kann man eventuelle Schäden die dann ins Geld gehen vermeiden. Wie gesagt wegen Kondenswasser und so

Fahrrad96
Fragesteller
@ichbinich01

Denkst du, ich könnte jetzt erstmal ein paar Tage ohne Kundendienst damit fahren?

ichbinich01  04.01.2022, 14:50
@Fahrrad96

Ja. Normalerweise schon. Unser Jetta steht ja immer ein halbes Jahr. Aber ich lass ihn auch ab und zu mal laufen und fahre im Hof etwas hin und her

verreisterNutzer  04.01.2022, 14:56

Einzig folgendes würde ich nach Möglichkeit eher vermeiden , wenn der Wagen nicht zumindest langsam rollt dabei :

Dann die Lenkung ein paar mal komplett nach links und rechts drehen ...

Ansonsten habe ich an Deiner Antwort nichts grundlegendes anzumerken .

ichbinich01  04.01.2022, 14:58
@verreisterNutzer

Bei einer Servolenkung ist das nicht so schlimm. Kann man machen. Bei unserem Jetta der keine Servolenkung hat muss man das so machen

verreisterNutzer  04.01.2022, 15:28
@ichbinich01

Auch bei einer "Servolenkung" ist das äußerst suboptimal , da bei stehendem Fahrzeug mechanisch an den bewegten Elementen der Fahrwerkskonstruktion im Lenkungsteil die selben stark erhöhten Kräfte auf die Lenkmechanik und Radnabenlagerungen übertragen werden müssen , wie ohne "Servo" .

Durch die aktive Lenkkraftunterstützung spürst Du DAS nur nicht so stark am Lenkrad wie bei Eurem guten alten Jetta .

Bestimmte Teile durch Standzeit müssen irgendwann gewartet werden. Wenn es nicht regelmäßig gewartet wird, kann es vorkommen, dass die Teile irgendwann den Geist aufgeben.

Bei dem Modell heute ist es nicht zwangsläufig, viel neue Teile zu ersetzen außer Batterie