Auto kaufen, welches schon 2 Jahre steht?

7 Antworten

Dazu müsstest du nähere Angaben machen über Alter, Km Stand, welche Dinge wurden schon erneut usw.

Wenn er trocken stand (die ganze Zeit), ist das in jedem Fall besser als draußen. Klar.

Wenn der TÜV aktuell ist, kannst Du schonmal nicht mehr sooo viel falsch machen.

Klar kann Öl oder können andere Schmierstoffe davon betroffen sein, aber wenn die Preisersparnis solche kleinen Reparaturen ggf. ausgleicht, ist das OK.

Fahr ihn halt im Zweifel langsam wieder ein, mach ne Probefahrt, schau ob sich was komisch anfühlt/anhört...

Paejexa  18.03.2022, 10:32

Zusätzlich würde ich eine Inspektion beim Vertragshändler empfehlen, damit auch vorne alles durchgecheckt wird

wenn der Preis stimmt, dann würde ich es nehmen. Bei zwei Jahre Standzeit kann noch nichts kaputt gehen, schau dir aber die Reifen und die Türdichtungen an.

Klassische Standschäden sind immer feste und rostige Bremsen, eine leere Batterie, rissige und poröse Gummis/Dichtungen z.B. Türgummis, platte Reifen, Feuchtigkeit im Innenraum, eine möglicherweise defekte Klimaanlage, abgestandene Kraftstoff, altes zähes Motoröl usw. ..

Wenn das Fahrzeug frisch TÜV bekommen hat scheinen schon mal zumindest keine Schäden vor zu liegen. Ich würde mir an deiner Stelle das Fahrzeug sehr gut ansehen, alles Ausprobieren und Testen, eine längere Probefahrt machen und dabei dann aber nicht nur 10m über einen Parkplatz, sondern dort wo du mal beherzt auf's Gas- und Bremspedal latschen und die Gänge ordentlich hoch und runter Schalten kannst.

Dann fährst du einmal links und rechts im Kreis und achtest auf Geräusche. Im Stand drehst du das Lenkrad ebenfalls mal ganz nach links, nach rechts und hälst es mal kurz gegen den Anschlag. Auch da darf es keine fiesen Geräusche und oder Vibrationen geben. Beim Bremsen lässt du leicht das Lenkrad los und und achtest darauf ob die Kiste die Spur hält.

Ich persönlich würde dann noch den Öldeckel abschrauben, mir den Deckel anschauen und auf den Fingern etwas Öl verreiben. Zusätzlich würde ich mir belegen lassen was erneuert wurde, ob es vorherige Unfallschäden gab und mir den TÜV Bericht zeigen lassen. Joar, dann mal sehen ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

es wird jetzt aufgrund der hohen Benzinkosten viele Autos geben, die für lange Zeit auf ehedem freie zugängliche gratis Parkplätze stehen, wäre es speziel für das Auto schädlich, käme es nicht durch den TÜV . . eigentlich ..

viel schlimmer und schädlicher ist das für die Umwelt, denn allgemein gilt, auf den Boden unter den Wagen schauen, ob er Öl usw verliert .. sollte das in deinem Fall der Fall sein, daß da Flecken u.m. sind, dann ist entweder der Wagen nichts wert oder der von dir erwähnte TÜV ist 'ne Lachnummer ..