Was denkt ihr ist es notwendig mal vollgas zu geben bei alten auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Reinen Kurzstreckenverkehr fährst dann kann das schonmal Sinn machen aber mit bedacht .. fangen wir mal mit den Bremsen an..

Heist den Wagen erstmal gemütlich warmfahren und auf einer freieren Industriestrasse wenn nix von hinten kommt auchmal Freibremsen . So nennt man das wenn Rost auf den Reibflächen ist und der Wagen länger gestanden hat.

Danach sollte man wenn die Brems-Scheíben wieder sauber sind auchmal die Felgen undBremsen von innen mit einem Hochdruckreiniger durch die felgenlöcher rausdampfen. anschließend wieder warmbremsen heist erst auf dem Waschanlagengelände mit langsammer fahrt und getretener Bremse eine Runde drehen oder langsam auf die Strecke gehen und häuffiger Bremsen / bzw die geschwindigkeit redizieren um die Scheiben Warm / Heis zu bekommen was das verdampfen der Feuchtigkeit bewirkt. Da reichen wenige Bremsungen aber wieder den Rückwärtigen Verkehr beachten das mankeinen behindert oder gefährdet. Das es besser wird merkt man auch an der Bremswirkung .. die erheblich kräftiger werden müßte.

Freifahren auf der Autobahn : erst wenn dein wägelchen die betriebstempertur erreicht hat kann man auf freien Autobahnstrecken auch mal Gas geben.. dazu muß es aber keine volle Geschwindigkeit sein sonderen es geht darum drehzahlen zu bringen um den Motor ev frei zu fahren. Das heist bei einem Fünfgang oder Sechsgang-getriebe kann man das auch mit 80-100 in dritten oder vierten Gang machen.

Wer viele oder überwiegende Kurze Strecken fährt sollte nach erreichen der Betriebstemperatur auch mal Gas geben ( Benziner ) damit Katalysator oder DPF beim Diesel richtig Temperatur bekommen..

Sonst könnten die sich zusetzen und das bringt Ärger bei der Abgasuntersuchung zum Tüv oder auch Leistungsverluste im Normalen Fahrbetrieb. das lässt man sich am besten von der Werkstatt oder dem Schrauber deines Vertrauens nochmal erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn Du E10 tankst, solltest Du auf E5 unsteigen und anstatt zu rasen bringt eine längere Strecke über 45 Minuten bei 2/3 der Höchstgeschwindigkeit mehr.

Am Anfang wurde ich es langsam angehen lassen damit das Wasser im Motor-Öl ausgasen kann.

Vielleicht solltest du besser etwas Geld in eine Inspektion bei einer Werkstatt investieren, bevor noch was kaputt geht. Die Checken alles und du kannst hinterher sicherer fahren.

Nein, du solltest mit einem Kraftfahrzeug welches "sich Ruckelig fährt" nicht mit Vollgas auf Der Autobahn fahren.

FogelVreii
Fragesteller

Naja ich war damit mal bei einem Meister der meinte aus dem Baujahr fahren die eben so doch ich finde es schon recht schwierig die kupplung kommt dadurch das sie neu ist sehr früh lass ich sie zu schnell los schießt das auto nach vorne... nun hate ich mal Elektrik probleme doch das hatten wir behoben

Sicher, das tue ich, wenn ich ein neues Auto brauche !