Mit dem Auto Vollgas geben?

8 Antworten

Nein, wenn das Öl nicht uralt, falsch oder zu wenig/zuviel drin ist passiert nicht.

Die Belastung für die Kurbelwellenlager, Pleuellager, Kolbenbolzenlager und Zylinderwände ist natürlich viel höher, weil bei hoher Drehzahl die Masse der Pleuel/Kolben an den Punkten wo sich deren Richtung umkehrt viel höhere Beschleunigungskräfte erzeugt. Aber die modernen Materialien stecken das weg.

Dabei iliegt die hohe Drehzahl im geschilderte Beispiel ja nur momentweise an. Wie sieht es also bei hoher Dauerdrehzahl aus? Auch das können moderne Motoren.

Ich habe meinen 2001er Opel Corsa C mit 58 PS oft mit Vollgas und ca. 5500 U/min stundenlang über die Autobahn gescheucht, Bergab mit noch höherer Drehzahl. Als ich das Auto letztes Jahr mit 225.000 Km abgegeben habe, zeigten der Motor, Kupplung und Getriebe keinerlei Anzeichen von Schwäche, die man darauf hätte zurückführen können.

Probier es halt aus

Wenn Du nicht dauerhaft den Antriebsstrang so rannimmst sollte das Auto es locker wegstecken

Nö, wenn der Motor warm ist, ist das schon okay.

Im Gegenteil, ich hab den Eindruck das der Motor besser am Gas hängt wenn man ihn auch ab und an mal ein wenig ärgert und fordert.

Auch ist es gut fürs Abgassystem und den Motor wenn man ihn ab und an mal auf der Autobahn ausfährt. Ich meine, bei Audi-Dieseln steht (stand?) das sogar im Handbuch.

Die Autos sind darauf ausgelegt, sonst würde der Begrenzer auch wesentlich früher greifen.

Auf Autobahnauffahrten und manchen Steigungen gehts ohne Vollgas auch gar nicht.

Nein. Beschädigt nicht direkt sondern der Verschleiß steigt einfach und wirkt sich dementsprechend auf die lebenszeit deines motors aus.

Woher ich das weiß:Recherche