Wie erkennt man abgenutzte Kupplung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ausgelutschte Kupplung erkennst du daran, dass die sich "weich" anfühlt, wenn sie kommt. Eine gute Kupplung packt sofort und beschleunigt ordentlich, ohne das man viel Gas hinzufügen muss.

Sobald die Kupplung durchdreht, oft tritt das Symptom im 2. Gang auf, ist es Zeit für eine neue Kupplung.

Das Ruckeln kommt allerdings nicht von der Kupplung sondern davon, dass das Auto kurz vorm abwürgen ist. Je nachdem, ob Bergauf/Bergab/Straßenoberfläche/Regen/... ... muss man runterschalten oder kann im gleichen Gang bleiben.

mukasams
Fragesteller

Naja ich muss zugeben das ich manchmal ganz ohne Gas anfahre es geht auch nicht aus ich lasse die Kupplung kommen (vibriert etwas wenn ich noch weiter rauslasse vibriert das ganze Fahrzeug stark) dann lasse ich es ganz raus ohne gas und das Fahrzeug kommt normal in Bewegung (schon mit einem Schwung) schadet das Abwürgen dem Fahrzeug? das ruckeln ist bei mir bei langsamer Fahrt muss ich da die Kupplung etwa besonders langsam schleifen lassen? Ich will die Kupplung schonen.

Kiwi5ccc  17.08.2022, 23:20
@mukasams

Ganz ohne Gas ist nicht empfehlenswert.

Sobald die Kupplung kommt schreit der Motor nach Gas. Wenn du ihm dieses Gas nicht gibst "zieht" dad Getriebe stattdessen die Restdrehzahl. Das kennt man vom abwürgen. – Wenn du das Auto abwürgst, fährt es trotzdem wenige cm nach vorne, obwohl der Motor schon tot ist in dem Augenblick. Das Getriebe dreht sich, während du die Kupplung drückst. Und sobald du die kommen lässt passt sie sich an die Drehzahl an, die in dem Augenblick läuft.

In dem Falle kann ich nur gratulieren: Deine Kupplung ist ganz sicher nicht ausgelutscht.

Wie du sie schonen kannst? Gegen allgemeinen Verschleiß lässt sich nichts unternehmen. Allerdings rate ich dir beim kommen etwas Gas zuzufügen, damit die Kupplung nicht unnötig belastet wird.

Versuch die Kupplung sanft kommen zu lassen und verhinder das ruckeln (runterschalten). So schonst du nicht nur die Kupplung sondern allgemein den Motor.

Untetourig fahren, bis das Auto ruckelt, ist nicht ökologisch und die reinste Belastung für ein Auto.

Die Kupplng dürfte 100%ig sein, meine hat 225.000 Km gehalten obwohl ich eine Zeit lang mit stark schleifender Kupplung im 2.Gang anfahren musste weil das Schaltgestänge defekt war.

Im 2. Gang und Handbremse Kupplung kommen lassen, stirbt der Motor ab, ist alles in Ordnung, wenn nicht evtl. kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wen er beim Anfahren ruckelt gibst du vermutlich nicht genug Drehzahl beim Anfahren. Wen er ruckelt ist er kurz vorm abwürgen.

sawja56  17.08.2022, 22:54

kleiner Tipp... die meisten Autos fahren ganz gut an, wen du vorher auf 2000 touren drehst

mukasams
Fragesteller
@sawja56

Soll man dann die Kupplung sehr lange rauskommen lassen? Habe das mal getestet Schleifpunkt ist ja ein wenig vibrieren aber noch weiter vibriert es ganz stark. Einmal habe ich den Schleifpunkt gesucht dann gas auf 1500 umdrehungen und sofort die Kupplung los gelassen das auto ist sofort nach vorne gesprungen mit etwas Wheelspin. Da war ich zu schnell

Ich glaube eher, dass du keine Ahnung hast, was die Kupplung eigentlich für eine Aufgabe hat...