Wie würdet ihr Kupplung testen?

2 Antworten

Du solltest die Kupplungsflüssigkeit ( Betätigungsmedium ) erneuern lassen den es kann sein das diese mit der Bremsflüssigkeit ( Gleicher Ausgleichsbehälter und somit Verbunden ) aus der Luftfeuchtigkeit Wasser gezogen hat und dadurch weniger Gegendruck aufbaut .

Die kupplung schleiffen zu lassen ( sowie du das beschreibst ) ist keine gute idee den das erhöht den Verschleiß erheblich und die reparatur kostet wie Du schon festgestellt hast einen Vierstelligen Betrag.

Ein Bremsflüssigkeitswechsel ( Gehört zum Wartungspaket das allerdings seperat beauftragt werden muß ) mit Kupplungsflüssigkeit zu erneuern kostet je nach hersteller zw 50 und 80 Euro also relativ wenig Aufwand mit großer Wirkung.

ErsterMarshall
Fragesteller

Meine Kupplung ist noch eine mit Seilzug also nichts Hydraulisches das Fahrzeug ist über 30 Jahre alt.

jloethe  03.12.2023, 01:12
@ErsterMarshall

dann ist noch viel wichtiger denn diese Seilzüge frieren durchaus durch Feuchtigkeit und korrossion noch schneller ein.. Wir haben damals die Rohrführungen ( beim Käfer bzw Plattfom VW alles damaligen Modelle ) erst mit einem Langen Bohrer Zur Not tut es auch ein 1000 mm langer 2,5 mm Schweißdrath dessen Spitze flachgeklpoft wird und einer Bohrmaschine von Beiden Seiten Reinigen und mit Lösungsmittel und druckluft Reinigen , zum Schutz mittels Fettpresse mit Fett komplett gefüllt und dann war idR Ruhe ..

Kupplungen können mehrere Hunderttausende Kilometer halten oder bei schlechter Fahrweise nach 5000km schon Tot sein.

Eine Kupplung testet man in dem man im hohen Gang auf einer Ebene mit niedriger Geschwindigkeit fährt. Etwa 30 im 5. Dann gibt man Vollgas. Schnellt die Drehzahl ohne Geschwindigkeitsaufbau nach oben, ist die Kupplung durch.

Ist das Pedal weich, kann auch der Nehmer oder Geberzylinder ein Leck haben. Auch die Flüssigkeit kann u.U. für den Fehler aufkommend sein