Getriebe macht Geräusche nach längerer standzeit?

5 Antworten

Salue

Wenn das Auto längere Zeit gestanden ist, hat sich alles Getriebeöl in der Wanne des Getriebes gesammelt. Die Zahnräder sind trocken. Wenn das Oel allmächlich wärmer wird wird es durch die Zahnräder im Getriebe herumgespritzt und sorgt für die Schmierung an allen Teilen.

Kontrolliere auf jedem Fall den Oelstand des Getriebes. Es kan sein, dass dieser etwas niedrig ist.

Tellensohn

Ich persönlich tippe eher auf das hoch belastete Kegelrad des Hinterachsdifferenzials, das ist tendenziell schwächer als das Getriebe.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt überprüfen. Hier hört niemand deine Geräusche.

Ölstand vom Getriebe kontrollieren, da würde ich Mal als erstes ansetzen

Getriebe und Differential Mal überprüfen und Vorallem die Ölstände und das Alter des Öls berücksichtigen und ggf wechseln