Auto hat nach Kaltstart weniger Beschleunigung?

5 Antworten

Wenn Du morgens aus dem Bett steigst, bist Du auch noch nicht zu Höchstleistungen fähig, oder?

So ähnlich geht es dem Motor. Er braucht seine Betriebstemperatur, bei der die Schmierung vorhanden ist und die Kolben rund laufen können. Und kaltes Öl schmiert nun mal nicht sehr gut. Also gebe dem Motor die Zeit, die er braucht, um Leistung zu bringen. Er wird es Dir mit langer Laufzeit danken.

Das ist jetzt mal ganz einfach ausgedrückt.

Alle weiteren Begründungen und Beschreibungen sind bereits in anderen Kommentaren vorhanden.

bei einen kalten Motor voll aufs Gas zu gehen, ist nur schädlich. Solange er kalt ist, schmiert der nicht richtig.

Oft sind es Dreckablagerungen. ich würde es mal mit Additiven versuchen. Es gibt Additive für Benziner und Diesel die man in den Tank hinzu fügen kann. z. B. Einspritzanlage reinigen, oder AGR Addiv.

Ein Öl Additiv ist bei mir immer drin. z. B. Hydrostößesadditiv von Luiqi Moli. Für Benziner und Diesel geeignet.

Möglichst erst das Prob-lem beheben ohne voll Gas mit kalten Motor.

Additive sind zwischen 8-22€ zu haben. Hat mir schon oft geholfen. Werkstätten sind ja gleich viel teurer

Bevor ich den Quatsch kaufe investiere ich noch eher in Voodoo.

1

Von dem Geld für den ganzen Krempel kannst du dir auch einfach nen neuen Motor kaufen.

0

Erst einem betriebswarmem Motor, d.h. wenn Kühlwasser und Motoröl warm sind, darf man die volle Motorleistung abfordern. Sonst steigt der Verschleiß rapide an und die Lebensdauer sinkt ebenso rapide. Der Verbrauch ist im kalten Zustand auch sehr viel höher und die Abgasemissionen auch.

Ist ja nicht so als ob ich Kickdown drücke, mir ist nur aufgefallen das der nach einer Nacht Standzeit in den ersten 200 hochtourigerfährt quasi ich bis 3000 gehen muss damit ich die gleiche Leistung habe wie mit 1900-2000 rpm ist das bei den Motoren immer so ? .

0
@GreekFreak92

Während der Kaltlaufphase ändert die Motorsteuerung u.a. die Gemischaufbereitung und reduziert evtl. auch die Leistung, warte halt 2 Minuten.

1

Das ist normal.

Man sollte einen kalten Motor auch eigentlich erst weniger belasten bis er auf Betreibstemperatur gekommen ist.

Ist beim CVT normal. Das dreht im Kaltlauf höher, damit der Motor schneller suf Betriebstemperatur kommt

Was möchtest Du wissen?