W203 elektrische Spiegel lassen sich nicht mehr einklappen oder einstellen?

5 Antworten

Wenn die Verstellung beider Spiegel zeitgleich ausgefallen ist, kann es fast nur die Sicherung sein, oder, wenn diese sicher i.O. (Durchmessen!) ist, der Schalter. Da würde ich mal anfangen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
C200komp
Fragesteller

Hab das Kabel mal gecheckt auf der Rückseite vom Schalter ist bisschen grünes oxidiertes Zeug ☹️ Mir ist heute auch aufgefallen das die Nebelscheinwerfer Leuchte auch nicht leuchtet

Schaue mal im Sicherungskasten ob die Außenspiegel eine extra Sicherung haben die evtl. durch ist. Ansonsten wenn so gar nichts zu hören ist muss es eine andere Ursache geben das keine Stromversorgung anliegt. Da wirst du dann etwas Nachforschen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
C200komp
Fragesteller

Sicherungen sind alle in Ordnung weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll

AlterHaudegen75  16.12.2021, 22:36
@C200komp

Wenn die Sicherung in Ordnung ist checke mal ob es eine extra Relaisabsicherung gibt. Sollte es eine geben die auch in Ordnung ist mache dich auf die Suche nach einem Steuergerät. Du musst nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Was du auch mal machen könntest wäre mit einem Multimeter zu schauen ob denn überhaupt Strom ankommt. Wenn das der Fall wäre könnten gleiche beide Verstellmotoren hin sein. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie.

Hallo.Ein Kumpel von mir fährt auch Mercedes.Der Wagen hat wohl klappbare Spiegel aber die Klappfunktion ist für sein Modell nicht vorgesehen. Er hat sich dann die Mercedes Software auf CD rom besorgt und damit im Bordcomputer ein Häkchen an "Spiegel einklappen an" gemacht. Jetzt hat sein Mercedes einklappbare Spiegel.

Also entweder die Sicherung wie der Antwortschreiber schrieb. Oder das Häkchen im Bordcomputer ist weg.

Das Auto ist 20 Jahre alt. Gibt viele Ursachen, keine Stromversorgung der Motoren, Stellmotoren defekt.

C200komp
Fragesteller

Ja aber wo fange ich da an mit der Fehlersuche 😝

maja0403  16.12.2021, 22:29
@C200komp

Ich würde mit der Stromversorgung anfangen. Und dann mal nach einem Werkstattbuch suchen oder Anleitungen im Internet.

TheoPhysi  16.12.2021, 22:53
@C200komp

Bei der Sicherung. Das ist schnell überprüft. Dann die Einstellungen checken. Und zum Schluß an die Hardware.

falsches Forum! Hier!

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w203-b152.html

Meistens ist es so! Wenn Deine Karre es hat, dann hatten es schon andere vor Dir mit der gleichen Karre! Diese Weisheit bestätigte sich schon bei mir mehrmals!

Muss Dir mal zurecht lesen, was das wohl dann ist!

Nartürlich erst mal Sicherungen schauen, dann können abgeknickte Kabel in der Türbiegung möglich sein.