muss man was beachten wenn man ein auto nach längerer standzeit wieder starten will.

6 Antworten

Du hast also vor, Dein Sommerauto irgendwo hinzustellen und nicht zu fahren. Richtig?

Steht es in einer Garage oder einem anderen geschlossenen Raum?

Dann solltest Du es nach Möglichkeit hochbocken, d. h. anheben bis die Reifen entlastet sind. Das schont die Reifen und Du bekommst keinen Standplatten und der Reifen rollt dann im Frühjahr weiterhin rund. .

Und den Tank voll machen, dann kann er nicht rosten.

Die Batterie nutzt Du ja andereitig, dann ist die kein Thema.

Du kannst die Plastikteile mit Cockpitspray oder Armor All einsprühen, dann werden sie nicht brüchig und sehen außerdem noch gut aus.

Im Frühjahr, wenn Du neu startest, mußt Du den Reifendruck prüfen und evtl. den Bezinfilter säubern oder austauschen, wenn einer vorhanden ist. Und natürlich erstmal vorsichtig bremsen, damit der Flugrost weg geht, der sich über Winter gebildet hat. Dann kannst Du die Bremse auch wirklich einsetzen, wenn Du sie brauchst.

Und decke den Wagen nicht mit einer Plastikfolie ab, sondern etwas luftdurchlässigem. Unter Plastikfolie schwitzt der Wagen und das kann zu Rostbildung führen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

veritas55  09.12.2010, 21:12

Da mir die gleiche Frage am Herzen liegt, finde ich deine Tipps sehr hilfreich und wüßte gern noch Folgendes:

  • ist es besser, die Batterie ganz rauszunehmen?

  • kann es dem Motor nicht schaden wenn er 2-3 Monate nicht gestartet wird?

Mein Auto steht draußen...

Lachlan  10.12.2010, 09:27
@veritas55

veritas55, wenn Dein Auto draußen steht, kannst Du die Batterie ausbauen, in den Keller oder sonst einen trockenen Raum stellen. Hole Dir ein Ladegerät und lade die Batterie dann im Frühjahr neu auf, bevor Du das Auto wieder bewegen willst. Es gibt auch Ladegeräte, an die man die Batterie anhängen und so lassen kann, das ist eine Art Frischhalteladung mit wenig Strom.

Wenn Du draußen das Auto nicht aufbocken kannst, solltest Du im Frühjahr aber die Reifen auswuchten lassen. Spätestens dann, wenn Du ein unruhiges Lenkrad hast mit Vibrationen. Das deutet immer auf eine Unwucht in den Reifen hin.

Dem Motor kannst Du gutes tun, wenn Du noch einen Ölwechsel machst und sauberes Öl im Motor ist und auch bei Dir gilt, den Tank vollmachen. Sonst bildest sich an dem freien Seiten Rost und der kann Dir dann den Vergaser bzw. die Düsen verstopfen, wenn Du den Motor wieder startest. Wenn der Tank randvoll ist, hat die Luft und somit der Rost keine Chance.

Du solltest defenetiv die Bremsscheiben kontrollieren da diese bei längerer standzeit schnell Rost ansetzten...zu der Sache mit der Batterie da gibt es in z.b. Baumärkten so genannte batterietrainer gibt es glaub ich ab 20-30€ schließt man einfach an die Batterie und an eine normale Steckdose an. Die Batterie wird dadurch ständig leer gemacht und wieder voll geladen das hält die Batterie fit

betriebsflüssigkeiten chekcen und die beleuchting und evtl die reifen ansonsten gute fahrt^^

die batterie sollte man vorher laden, und batteriewasser auffüllen, reifen checken, kühlwasser checken

W8ne3
Fragesteller

die batterie hab ich über den winter in mein winterauto eingebaut.

Du solltest alle Funktionen prüfen.Batterie,Bremsen,Licht usw......