Darf man mit seinem Auto grundlos durch die Gegend fahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatten wir letztens erst in der Fahrschule:

Nein das darfst du nicht, da es unnötige Belästigung ist (Lärmbelästigung, Umweltverschmutzung, etc..). Es kann dir zwar keiner nachweisen, aber es ist verboten.

Wenn angemeldet & versichert, mit Tüv und genügend Sprit im Tank!

JA!

Grundgesetz

Art 2  

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf

Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden. https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Mein Gegenargument!!!

Außerdem wo sind denn die Grundrechte desjenigen auf freie Entfaltung, wenn irgendeiner stundenlang sinnlos vor meinen Haus hin- und herfährt?

0

Nomen est omen: Wenn man keine Ahnung hat, beruft man sich fallweise auf das Grundgesetz oder die Bibel, dass passt immer :-(

0

Ja. Wer überprüft denn den Grund deiner Fahrt? Nur unnützes Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften mit Belästigung (!) stellt gem. § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO eine Ordnungswidrigkeit dar.

G imager761

Wer sollte denn das verbieten und vor allem, wer sollte das überprüfen, was grundlos ist, denn einen Grund gibt es ja immer?

Selbst was unbedingt notwendig ist, da hat jeder eine andere Definition. Und Motorradfahrer fahren ja auch meist aus Spass am Fahren, das kann man im Auto doch auch und dann ist es ja auch ein Grund, dass man Spass am rumfahren hat.

Nein. Kaum jemand weiß das und es klingt unerhört nach Bevormundung, aber es ist tatsächlich so, dass zielloses, nicht an einen Zweck gebundenes Herumfahren in Deutschland verboten ist. Falls man bei einer Verkehrskontrolle nach dem Ziel gefragt würde (wird kaum vorkommen, weil es nicht beantwortet werden muss ==> Datnenschutz), sollte man auf keinen Fall mit "...och, ich fahr' nur so'n bißchen herum..." antworten.

LG, Ludzi