weiß jemand wo ich mit 12 auto fahren darf?

also, ich meine bis auf einem privatgrundstück

3 Antworten

Ja das wäre möglich...

Du kannst z.b. mit dem Auto oder Traktor auf dem Bauern Hof der Eltern fahren wenn sie das erlauben. Voraussetzung hierfür ist das der Hof komplett mit einem Zaun oder auch Gebäuden umschlossen ist und so vom öffentlichen Straßen abgegrenzt ist.

Gleiches gilt auch für Privatgrund

Feldwege und auch Äcker gehören hierzu nicht , das wäre für dich mit 12 tabu.

Des weiteren bietet Jaguar und Land Rover ein Fahrsicherheitstraining für Kids ab 11Jahren an.
Du würdest dann mit einem Geländewagen auf dem Werksgelände ein entsprechendes Training absolvieren können. Neben dir sitzt ein Trainer der im Fall der fälle mit Bremsen kann um grobe Fahrfehler zu korrigieren

Voraussetzung hierfür ist das du min. 1.40m groß bist und deine Eltern bereit wären dich bis nach Wülfrath bei Düsseldorf zu fahren. Der ganze Spaß kostet um die 200€

Ansonsten wirst du in Deutschland noch paar Jahre warten müssen bis du offiziel deinen Führerschein machen kannst.

Alternative wäre hintertes Buschland in Australien oder Afrika wo innerhalb von etlichen Kilometern nicht mal 2Leute aufeinander Treffen würden... Ich denke das dort es niemanden Interessieren würde ob du 12 bist oder nicht, wenn du dort mit einem Wagen rumfahren würdest.

Frage einmal beim ADAC nach, bei manchem Fahrsicherheitszentrum kann man ohne Führerschein fahren.

Denke aber Cartfahren ist doch auch schon ein Anfang, da findet man meist einfacher eine Möglichkeit.

Nur auf einem Privatgrundstück mit Erlaubnis des Eigentümers.

apfelbus  15.10.2023, 18:47

Und auch das nur wenn es abgesperrt ist. Ist nur ein Tor offen ist es öffentliches Verkehrsgelände, egal ob privat oder nicht.