drehbares kennzeichen auto legal?

4 Antworten

Soweit ich weiß sind die verboten, egal ob sie dich mit Dreh-,Klapp- oder Rollokennzeichenhaltern o.ä. erwischen . Zählt glaube ich schon fast zu Kennzeichenmissbrauch, weil du ja versuchen könntest während der Fahrt, dein richtiges Kennzeichen verschwinden zu lassen. Oder vielleicht gibt's nur ein bisschen Ärger, weil man es dafür benutzen könnte und du musst sie nur abbauen. Keine Ahnung 😅

Edit: gerade gefunden

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuev-gesetze-verbote/klappkennzeichen-210012/#:~:text=Das%20System%20ist%20nun%20eine,sind%20im%20Stra%C3%9Fenverkehr%20nat%C3%BCrlich%20VERBOTEN!

https://www.autobild.de/artikel/nummernschild-kennzeichen-befestigung-magnet-22584309.html

Würde ich nicht tun. Besser das Kennzeichen normal entfernen oder überhängen an Carmeets

Ich mach meins dann immer weg und die Typenbezeichnung drauf.

Aber achtung, dein Kennzeichen steht ja auch auf der unnützen Umweltplakette.

(5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein

§10 FZV