Ich will unbedingt von meinen Eltern wegziehen, was kann man da tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie alt du bist. Bist du unter 18 brauchst du die Einverständnis deiner Eltern um auszuziehen, es wird auch schwierig eine Wohnung unter 18 zu finden. In diesem Fall kannst du dich an das Jugendamt wenden und einer Wohngruppe zugewiesen werden. Bist du über 18 kannst du theoretisch ausziehen und deine Eltern auf Unterhalt anklagen. Hast du jedoch keinen Triftigen Grund weshalb du deine Schule nicht von zuhause aus fortführen kannst (z.B Uni ist zu weit entfernt oder du hast nicht genug Platz weil du dir möglicherweise ein Zimmer mit einem deutlich jüngeren Geschwisterkind teilen musst) wird das wohl abgewiesen. Deine Eltern sind dazu verpflichtet das du einen Dach über dem Kopf und essen hast, können sie dir ein Zimmer und Essen bieten was nicht zu weit von deiner Bildungsstätte entfernt ist, musst du wohl nach einer Arbeit suchen welche dich soweit bezahlt das du dir eine eigene Wohnung suchen kannst. Als ich angefangen habe zu studieren habe ich mir eine Wohnung für 430€ warm gesucht, hab Teilzeit 15h die Woche gearbeitet und um die 750€ verdient, hatte noch einen Minijob für 180€ und Studentenkredit für 200€. Dazu noch Kindergeld und ich bin mit ungefähr 1380€ im Monat super klar gekommen.

Marie764  27.05.2024, 19:03

Jetzt wohne ich mit meinem Freund zusammen und zahle für Miete, Nebenkosten und Verpflegung 550€ im Monat. Vielleicht wäre es auch für dich eine Möglichkeit dir einen/eine Mitbewohner/in zu suchen.

verreisterNutzer  27.05.2024, 23:32

Vielen Dank für Ihren Kommentar! Es war sehr hilfreich

Sage deinen Eltern, sie sollen dich finanziell unterstützen, das ist deren Verpflichtung solange du noch zur Schule gehst

Klar, du musst nur -wie jeder von uns- eine Möglichkeit finden deine Miete und Lebenshaltungskosten zu bezahlen.

verreisterNutzer  26.05.2024, 23:25

Bin ja dabei, möchte nur sehen ob jemand ein besseres Wissen über das Thema hat. Danke trotzdem.