Ich bekomme kein Ausbildung Geld?

6 Antworten

Der Staat unterstützt dich doch. Was soll er noch machen? Wenn du damit nicht zufrieden bist, such dir eine Ausbildung in der Wirtschaft.

Statt zu meckern und die Annehmlichkeiten von Staat und Eltern zu akzeptieren, kannst du dich ja auch selbstständig machen und sehen, wie dir das schmeckt.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 12:20

Ich finde das aber ungerecht, geregelt

LeWe23  11.10.2024, 13:45
@Woelfin373

Das ist Pech. Es steht dir frei, das Land zu verlassen oder dir eien bezahlte Ausbildung auf dem freien Markt zu suchen.

Du bist in einer sozialpädagogisch betreuter Maßnahme, da du diese so benötigst. Das heißt dass du die Ausbildung machen darfst, ist eine staatliche Unterstützung, entsprechend gibt es keine Vergütung (weil du Kosten verursachst, auch wenn du arbeitest)

Wenn es dir möglich ist ,steht es dir frei eine Ausbildung außerhalb zu machen

Woelfin373 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 20:15

Warum bekommen dann machne mehr Geld? Weil die nicht in der Maßnahme sind und ich bekomme verflucht, überhaupt nichts

Woelfin373 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 20:17

Ich war außerhalb, im ersten Jahr und dann habe ich das abgebrochen und bin dann dorthin, aber das mit dem Geld hat uns niemand gesagt. Ich war schon vorher bei der Agentur für Arbeit angemeldet 😒 aufgrund von meinem Lebenslauf

Nichts,

liebe Woelfin,

liegt mir ferner, als Dich gegen Deinen Vater aufzuhetzen! Doch solltest Du über das Wissen verfügen, dass Dein Vater, wie auch jeder andere gutverdienende Vater, für den Unterhalt des eigenen Kindes bis zu dessen Ausbildungsende aufkommen muss!

D.h. auf gut Deutsch: Dein Vater ist ist in Deinem Falle unterhaltspflichtig!

Ich würde Dir daher dringend raten, Dich darüber eingehend zu informieren oder aber, da Dein Vater Dich offenen Auge finanziell ins Elend renen lässt, obwohl er als Erwachsener und Gutverdienender sehr gut weiß, dass er für Deinen Unterhalt aufzukommen hat, in diesem Fall gleich einen Fachanwalt aufzusuchen, der gegenüber Deinem Vater Deine Interessen vertritt!

Denn ich befürchte, wenn Du als kleine Wurst bei Deinem Vater als Bittsteller um finanzielle unterstützung angekrochen kommst, dass er Dich dann gar nicht für voll nehmen wird und Dich finanziell nicht einmal mit dem Notwendigsten abspeisen wird!

Daher, liebe Woelfin, rate ich Dir als lebenserfahrener Mensch, Dich an einen Anwalt zu wenden! Auch diesen muss Dein Vater bezahlen, da kannst Du ganz unbesorgt sein!

Ich muss sagen, dass ich es ungeheuerlich finde, dass Dein Vater Dich finanziell so in der Luft hängen lässt, wo er doch genau weiß, dass er gesetzlich dazu verpflichtet ist, Dich finanziell zu unterstützen!

So kann ich nur an Deinen Mut und an Deine Courage appellieren, an Deine Zukunft und Dein Wohl zu denken und Dich zu wehren und so bald wie möglich, eher heute als morgen, einen Anwalt aufzusuchen! Denn:

"Wer sich nicht wehrt, lebt ver kehrt!"

Dies trifft in Deinem Fall ganz besonders zu!

Dann bleibt mir, liebe Woelfin, Dir alles Gute und viel Kraft zu wüschen und den Glauben daran, dass Du für Dein Recht eintreten und kämpfen musst!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

LouPing  11.10.2024, 10:17

Der Vater ist unterhaltspflichtig, das ist korrekt - dazu gehören Kost und Wohnen - ganz sicher aber nicht dafür:

Mit die ganzen Ausgaben wie Auto und die Versicherungen?.

Beauftragt die FS einen Anwalt hat sie den Anwalt zu bezahlen, NICHT der Vater.

Regilindis  11.10.2024, 12:19
@LouPing

Letztendlich kommt derjenige für die Anwaltskosten auf, der sie verursacht. So funktioniert hier unser Gesetz und Recht. Nicht dass ein Unschuldiger auch noch auf von der Gegenpartei verursachten Kosten durch Fehlverhalten sitzen bleibt! Und wenn Du das anders siehst, ist das Deine persönliche Meinung, die Du haben kannst, die aber nichts mit dem Gesetz zu tun hat!

Woelfin373 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 10:10

Ich bekomme aber keinen Geld 😡 von der Agentur für Arbeit, nur weil er so viel verdient und ich mache ja eine Ausbildung und ich bekomme nichts 😡 ach mein Hass wird eh größer

LouPing  11.10.2024, 10:18
@Woelfin373

Leute die eine schulische Ausbildung machen oder studieren bekommen auch kein Geld wenn die Eltern zu viel verdienen.

Such dir für Samstag einen Job und gut.

Regilindis  11.10.2024, 12:16
@LouPing

Bei Vielverdienern sind die Eltern bis zum Ende der Ausbildung unterhaltspflichtig! So sagt es das Gesetz! So war es und so ist es bis heute! Und was D u hier sagst, ist unerheblich, das ist Deine persönliche Meinung, aber nicht das Gesetz!

LouPing  11.10.2024, 12:37
@Regilindis

Der Vater bietet Kost und Logie - was willst du mehr? die Eltern sind nicht mal verpflichtet Taschengeld zu zahlen, es gibt seitens der Kinder keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld.

Auto , Hobby und Spaß muss er nicht nicht finanzieren. Sie ist alt genug um für ihre Ansprüche selber Geld zu verdienen.

Regilindis  11.10.2024, 13:28
@LouPing

Offensichtlich machst Du Dir Dein eigenes konstruiertes Bild und Recht ! Jedoch entspricht dies nicht den gesetzlichen Bestimmungen! Dies magst Du für Dich im Privaten tun. Aber hier, offiziell, gilt: STOP mit Fake-News! Denn: In Deutschland herrscht das Gesetz! Und nicht die private Anschauung von GF-Usern!

Regilindis  11.10.2024, 13:33
@Woelfin373

Dann geh endlich zum Anwalt und w e h r e Dich! Dein Vater ist unterhaltspflichtig! Und das Recht ist auf Deiner Seite! Das sagt Dir jeder Anwalt und jeder Richter! Wenn Du das Dir zustehende Recht nicht in Anspruch nimmst und nicht einforderst, kann man Dir auch nicht helfen! Dann brauchst Du hier auch nicht herumzujammern! Der Schwache ist in unserem Rechtsstaat gesetzlich geschützt! Es liegt also allein an Dir, Dir Recht zu verschaffen!

LouPing  11.10.2024, 13:46
@Regilindis

Zum Thema Unterhaltspflicht wiederhole ich mich ein letztes Mal:

Der Vater bietet der FS Kost und Logie - damit kommt er seiner Unterhaltspflicht nach. In welchem Umfang hier ein Taschengeld möglich ist richtet sich nach dem Einkommen des Vaters, er ist definitiv nicht dazu verpflichtet ihr ein Luxusleben inklusive eigenem Auto und Dauershopping zu finanzieren.

Allerdings müssen Eltern diesen Betrag nicht bar auszahlen, sondern können stattdessen Unterkunft und Essen stellen und nur ein Taschengeld geben. Ein Teil des Unterhalts wird dann in Form von Naturalleistungen erbracht.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/unterhalt-fuer-die-ausbildung-eltern-haben-unterhaltspflicht-44030

Was bei der FS daheim genau läuft ist offen, liest man sich die anderen Beiträge durch kann man davon ausgehen dass es grundsätzlich Stress von ihrer Seite gibt.

Die Verpflichtung bezüglich kompletten Barunterhalts greift erst nach dem Auszug des sich noch in der Ausbildung befindenden Kindes.

Abweichende Informationen kannst du ebenfalls gerne hier posten.

Du hast ein Auto und ein Motorrad, so arm kannst du eigentlich nicht sein.

Wenn dein Geld nicht reicht dann verkaufe doch eines davon.

Abgesehen davon, wenn dein Vater ein so gutes Einkommen hat, dann ist er erst mal der den du wegen Geld fragen solltest.

Warum muss immer der Steuerzahler für alles aufkommen?

Woelfin373 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 12:24

Ich bekomme aber keinen Geld und das finde ich mega unfair. Und die Leute wo Hartz IV sind oder so, bekomme n für nichts tun Geld

Und das finde ich soo ungerecht

LeWe23  11.10.2024, 13:47
@Woelfin373

Wie du das findest, ist ZUM Glück völlig egal. Du hast Fett Kohle und jammerst!

Wandere eben aus, wenn es dir hier nicht passt.

Ganz einfach, deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig, du bellst gerade den falschen Baum an.

Du absolvierst eine Reha-Maßnahme und keine reguläre Ausbildung.