Ich (24) habe echt keine Lust, erwachsen zu werden?

11 Antworten

Warum das so ist. Weil du erwachsen bist - oder man von dir erwartet, dass du dich wie ein Erwachsener benimmst. Du bist nun 24 und keine 14 mehr. Manche Jugendliche haben ja die Haltung und Hoffnung, wenn sie über Erwachsene reden: alle Freiheiten für mich, alle Pflichten für dich.

Und nein, die anderen Menschen spinnen nicht, wenn sie von dir erwachsenes Verhalten fordern. Irgendwann hat man nämlich keine Lust mehr, die ehemaligen Kinderchen durchzufüttern. Friß Vogel oder stirb.

So ist das halt. Du kannst jammern und klagen, dass du kein Kind mehr bist, aber ändern kannst du es nicht.

Du, das kenne ich auch irgendwie ;) - und ich kann dir genau sagen, womit das zusammenhängt. Wenn du als Erwachsener schon im Berufsleben stehst und oft negative Rückmeldungen bekommst, macht alles keinen Spaß mehr.

Genau dieser Spaß ist es, der dir fehlt, weil du bisher im Glauben gelassen wurdest, alles im Leben müsse Spaß machen! Leute, die so denken und fühlen, nennt man Hedonisten - die verweigern glatt alles, was nicht lustbezogen ist. Frust = Lustverlust!

Dem gegenüber stehen all die, die schon früh, evtl. durch ihr Elternhaus, die normale und evtl. auch mühsame Praxis des Lebens kennengelernt haben und darauf vorbereitet wurden. Die erfüllen Pflichten, lernen immer wieder dazu und haben dabei auch einige Mühe - AAAABER: sie bekommen ihre positiven Rückmeldungen, die dir fehlen. Im Falle von negativen Rückmeldungen können sie aber immer besser damit umgehen und sie einordnen.

Wie wärs, wenn du zuerst mal schaust, wo und auf welchem Gebiet du dir positive Rückmeldungen holen kannst - du hast bestimmt einiges drauf, hast es aber noch nicht so beachtet. Du kannst dir die Lust wieder zurückholen - finde heraus, was dir Spaß macht, mach es gut und du wirst dafür gelobt.
Das macht dann wieder Spaß! Wenn du aufhörst, dich zu bemitleiden, findest du auch einen Job und dann auch Freunde.

Es hängt alles davon ab, wie du dich selbst bewertest: du hast einen Kopf, um auch mal die Denkrichtung zu ändern!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und garantiere dir, dass die Lust schnell wiederkommt, wenn du ein Lob bekommen hast, weil du eine Hürde genommen hast, die dir jetzt noch unmöglich scheint. Dann kümmerst du dich auch nicht mehr ums Erwachsenwerden, sondern darum, wie du wieder an Lob kommst - und so machen es alle anderen auch! Alles klar?

tbs37
Fragesteller

Danke. :)

Hatten wir die Frage von dir nicht schon hundertfach?

Wenn du nicht erwachsen werden willst, dann lass es!

Es existiert nur die Volljährigkeit. Dagegen kann man nichts machen. Und es existiert die Rechtsmündigkeit. Dagegen kann man auch fast nichts machen. Aber solange du keine Dinge unternimmst, für die du haftpflichtig wirst oder die Rechtsmündigkeit benötigst, kannst du tun und lassen, was du willst.

Du bist erwachsen komm damit klar rumheulen bringt doch nix... Die Jugend ist vorbei und du hast noch viele Jahre vor dir genieße sie doch einfach 🙈

tbs37
Fragesteller

Genießen, dass ich Verantwortung tragen muss? Das ist ja nicht das Einzige, sondern es kommt dazu, dass ich auch bevor ich mich so strikt gegen das Erwachsensein gewehrt habe, zu blöd war, eine Freundin zu finden.

Majalie2006  30.09.2018, 14:24

Jetzt mal ehrlich du benimmst dich wie 12 😒 Erwachsen sein ist doch toll, du darfst alles und auf die Verantwortung hattest du genug Zeit zum vorbereiten außerdem sollte man mit 24 dazu in der Lage sein 😃 wir können gern tauschen wenn du unbedingt wie eine 12jährige behandelt werden willst. Ist nämlich bescheuert

"sondern immer jünger als ich eigentlich war."

Könnte an Deinem Verhalten liegen. KLassische Wechselwirkung.

tbs37
Fragesteller

Nur heute verlangen vor allem diejenigen, die mich nicht kennen, dass ich mich erwachsen verhalte. Und das ist schwierig.

Stellwerk  30.09.2018, 14:24
@tbs37

Nein, das ist normal. Von einem Menschen Mitte 20 kann man ein gewisses Verhalten erwarten, dass sich von dem eines 17jährigen Pubertierenden unterscheidet. Grundsätzlich mag ich Menschen, die ein bisschen anders ticken. Aber es gibt nunmal bestimmte soziale Spielregeln, die man nicht verletzen sollte. Hab grad mal Deine anderen Fragen gelesen. Stalking z.B. geht halt gar nicht. Dir fehlt Empathie, Rechtsbewusstsein, der Respekt vor anderen Menschen und eine gewisse Resilienz, d.h. Dein Umgang mit Frustration und Krisen entspricht eher dem eines 4jährigen statt eines 24jährigen. Wenn das dann sogar in Straftaten mündet und dahingehend, dass Du das Leben eines anderen Menschen so massiv beeinträchtigst, dass Du eine EV erhältst, dann solltest Du wirklich dringend an Deinem Verhalten und Deiner Einstellung arbeiten.

tbs37
Fragesteller
@Stellwerk

Oder sterben. Ich hab immer das bekommen, was ich wollte und jetzt tickt irgendwas mal nicht nach meinen Gedanken. Dann habe ich keine Lust mehr zu leben.

Was Alter - Reife betrifft:

Man verlangt übrigens auch nicht, dass in Rom das gleiche Klima wie in N.Y. herrscht, obwohl es auf dem gleichen Breitenkreis liegt!!!

Stellwerk  30.09.2018, 14:41
@tbs37

" Ich hab immer das bekommen, was ich wollte und jetzt tickt irgendwas mal nicht nach meinen Gedanken."

Richtig. Und von einem 24jährigen kann man erwarten, dass er mit sowas konstruktiver umgeht als ein 4jähriger. Wie bist Du eigentlich erzogen worden? Entweder man hat Dir alles in den Allerwertesten geschoben - oder Dich extrem vernachlässigt, was Du jetzt in Überkompensation als total überzogene Anspruchshaltung formuliert.

Dein Klimavergleich ist im übrigen einfach nur dämlich.

tbs37
Fragesteller
@Stellwerk

Keine Ahnung, wie ich erzogen worden bin. Mal mehr, mal weniger streng. Ich hatte es jedenfalls überhaupt nicht schlecht gehabt.

Dahika  30.09.2018, 23:04
@tbs37

Oder sterben. Ja und? Mach doch. Oder höre auf, dich wie ein trotziges Kind zu benehmen.

Majalie2006  30.09.2018, 14:19

Was ist daran so schwer wenn du ja erwachsen bist seit 6 Jahren ¿